4.0 von 5 Sternen Ansprechend aber ungefährlich, 1. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Big Game (Audio CD)
White Lion bieten hier stark zum mainstream tendierenden Hard-Rock mit, zu großen Teilen schon recht poppigen Arrangements und Sounds.

Die hervorragende Gitarrenarbeit - Eddie Van Halen ist als Vorbild überdeutlich rauszuhören - deutet zwar an wie druckvoll das sein könnte, aber die Melodien und vor allem die Stimme von Sänger Mike Tramp lässt das Ganze doch recht brav wirken. Tramp ist ein guter Sänger mit einem ganz eigenen timbre, keine Frage, nur für diese Disziplin wirkt er ein wenig zu ungefährlich, wie man vor allem bei dem speedigen und hart gespielten ,Let's Get Crazy' merkt.

Die poppigeren, mit Akkustik Gitarre ausgestatteten tracks, funktionieren am Besten. Sonst gibt es noch ein ganz okayes cover von ,Radar Love', und den weitgehend unkitschigen Schmachter ,Cry For Freedom'. Aber die Bands aus der Hard Rock Abteilung waren in den 80ern ja ohnehin die besten Lieferanten für gute Balladen.

Ein Konsens Album, das Hard-Rock-Fans gut gefallen wird, aber auch das mainstreamigere Publikum anzusprechen vermag, anzusiedeln zwischen Van Halen und Mr. Big.

Ersteintrag: 01.07.2009 10:11:09 GMT+02:00
guitar meint:
ich hab die geliebt, wegen ihrer poppigen killermelodien - ich bin wehrlos gegen ganz simples kino. und seine stimme ist ein wahnsinn. meine absolute lieblingssstimme im rock überhaupt.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.07.2009 10:49:25 GMT+02:00
V-Lee meint:
echt? ich mag im rock entweder die tieferen rauchigen röhren, oder die extremen quietscher a la axl rose am liebsten. dem tramp seine stimme kommt für mich auf dem album einfach nicht druckvoll genug rüber - auch wenn er wie gesagt ein sehr schönes timbre hat.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.07.2009 13:05:31 GMT+02:00
ich liebe ihn!

die quietscher mag ich gar nicht.

der tramp singt unangestrengt und beiläufig, und berührt mich gleichzeitig zutiefst.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.07.2009 13:35:36 GMT+02:00
V-Lee meint:
na ich weiss nicht - er ist nicht schlecht, aber ich hab' schon ausdrucksstärkere stimmen gehört. vielleicht liegt's ja nur an meinen schweinsohren ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.07.2009 15:16:00 GMT+02:00
guitar meint:
ich glaub, es liegt an meiner seelischen ausstattung - es ist was gefühlsmäßiges, nichts gehörmäßiges in seinem fall.

V-Lee
(TOP 500 REZENSENT)