5.0 von 5 Sternen Plädiere auf mordsmäßig!, 18. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Judge Dredd [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich bin ein Fan solcher Streifen wie "Total Recall", "Running Man" "Demolition Man", "Spawn", "Tank Girl", "Dick Tracy", "Batman I" und so weiter - allesamt hervorragend und - bis auf die ersten drei - Comicverfilmungen. Ganz klar, das ist kein Arte-Kino der gehobenen Klasse für's feinsinnige Bildungsbürgertum, sondern eher von der Marke Eisenfaust- und Sprücheklopfen. Solche Filme sind für mich gediegene Unterhaltungskunst der Extraklasse. Und in dieser Liga spielt "Judge Dredd" ganz oben mit. Sylvester Stallone als treuer Judge, der hier in einer düsteren Endzeit-Megacity den Obachtmann gibt, und das in einer dermaßen übergestylten Muskel-Macho-Uniform, dass man schon wieder hell auflachen muss. Da heißt es, für alle ein paar Bier hinstellen, sich entspannt zurücklehnen und das Spektakel genießen. Legendär die klasse synchronisierte Pose des schwerbewaffneten Richters: "Ich bin das Gesetz - legen sie die Waffen nieder!!" Die kriminell hohnlachende Nichtbefolgung vonseiten der Aufgeforderten bereitet dann den Weg zu einer der höchst spektakulären Kampfhandlungen des Judge. Seiner Knarre gibt er dazu klare Anweisungen: "Doppelwumme!" Den Schurken vergeht ganz schnell das Lachen. Zum Abschluss zückt der Judge, Bulle und Richter in einer Person, sein Taschengesetzbuch und verurteilt die Schurken - sofern sie noch am Leben sind - sogleich und auf der Stelle zu langen, harten Haftstrafen. Dabei hat jeder seine Chance: "Worauf plädierst du? Nicht schuldig? Ich habe gewusst, dass du das sagen wirst!" Pech gehabt.
Eine wirklich schräge Story in einer abgefahrenen Welt. Die Typen, mit denen sich der Judge herumschlagen muss, sind klassische Comicfiguren der übelsten Sorte; alle ebenso cool und abgefahren wie er, da bleibt kein Auge trocken. Die abgrundtief dröhnende Stimme des riesigen Kampfroboters: "Status: Krüüg!" wird bei uns, wenn es passt, bis heute gern mal zitiert. Unvergesslich auch der Angel-Clan, eine Kannibalenfamilie mit ihrem Prediger-Dad. Deren jüngstes Mitglied hat einen Power-Drehknopf auf der Stirn: verdrieslich - hinterhältig - bösartig - brutal ... Judge Dredd wird mit diesen Monstren zu tun kriegen - natürlich auf maximaler Einstellung.
Diese Bluray-Ausgabe des Films ist von sehr guter Qualität und sollte den DVD-Veröffetlichungen vorgezogen werden. Wenn ich den unterdessen mehr als moderaten Preis der Bluray sehe, dann denke ich an den Liebhaberpreis, den ich einmal für die DVD-Edelausgabe bezahlt habe.
"Any Questions?"

Ersteintrag: 16.03.2015 14:53:22 GMT+01:00
ShadowWarrior meint:
Der Rezension ist nichts mehr hinzuzufügen!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.03.2015 19:42:01 GMT+01:00
Hans Krone meint: