2.0 von 5 Sternen Als langjähriger Zidane Fan enttäuscht, 16. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Zidane - Ein Porträt im 21. Jahrhundert (OmU) (DVD)
Kurz Vorweg:
Zunähst bin ich der Meinung, dass Zidane der vielleicht meist unterschätzte Fußballer zu Zeiten seiner Karriere war. Und das obwohl er 3 mal Weltfußballer wurde.
Seine wahre Klasse sah man aber "nur" bei den Real Spielen, da das Spiel dort sehr auf ihn aufbaute und er zudem, dankt der sehr offensiven Ausrichtung, viel mehr Freiheiten hatte als in der Französischen Nationalmanschaft.
Zu seinen Real Zeiten habe ich entsprechend JEDES Spiel von ihm gesehen. Ob Liga, Pokal oder Champions League.

Entsprechend enttäuscht bin ich, dass dieses Portrait NICHTS von der Genialität eines Zidane zeigt.
Gerade von so einem hoch gelobten Film erwartet man doch, dass er auf künstlerische Art und Weise das darstellt, was Zidane ausgezeichnet hat, wie er das Spiel beeinflusste, gelesen hat usw.
Und hier versagt der Film komplett. Das Argument mit dem schlechten Spiel kann ich auch nicht nachvollziehen, da er (in seiner 4-5 jährigen Glanzzeit) wirklich kein einziges mittelmäßiges, geschweige denn schlechtes Spiel hatte (Die kamen erst zum Schluss seiner Karriere).
Was man stattdessen bekommt ist ein Film, der 90 Minuten Zidane von allen Perspektiven zeigt und vom Gehalt nichts einbüßen würde, wenn man ihn 90 Minuten beim Mittagessen gesehen hätte.
Vielleicht ist der Film ja für Leute gedacht, die sich sehr für Körpersprache beim Fußball interessieren. Aber selbst die kämen hier noch zu kurz.

Ich sage da wäre jede normale 90 Minuten Übertragung von einem Spiel mit Zidane besser als das. Dann würde es den Namen "Portrait" mehr gerecht werden, weil jedes seiner Spiele für mich Kunst waren. Ohne Schnörkel und 4-5 Kameraperskeptiven.

Top-Rezensenten Rang: 1.510.014