ARRAY(0xb486ff30)

3.0 von 5 Sternen Nicht ganz das Erhoffte..., 25. Juli 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: 4in1 Solar 800mAh Akku iPhone&Handyladegerät+LED Taschenlampe+Dynamo+Kurbel+SOS
Diesen Artikel hatte ich eigentlich erworben, da wir im Sommer auf Segeltourns eine Art "Notfallhandystarter" dabei haben wollten.
Betonung liegt auf "wollten", dazu jedoch unten mehr.

Nachdem der 1. gelieferte Artikel einen Batteriedefekt hatte, kam der 2. dann heil bei mir an.

Zur Verabeitung:

Gehäuse ist komplett Plastik, scheint aber sehr robust zu sein. Die kleine Lampe vorn dran ist eine LED, welche man mittels Kurbel und Batterieleistung anschalten kann. Leuchtet halt wie eine LED - hell. Unten dran ist noch eine kleine Sirene, die man wieder durch Akku oder Kurbeln betreiben kann. Macht das typische "WIU-WIU" Geräusch. Des Weiteren ist am Ende ein kleines Handbänchen befestigt. An den Seiten befinden sich der Schalter für die Kurbel: Lampe - Laden oder Sirene, sowie ein USB Port für das Handyladekabel und ein (Micro?)USB, um den Akku des Lampe per Rechner zu laden. Soweit, so gut.

Technisches:

1. Laden per PC
Klappt gut. Rangesteckt, passt. Mit voll aufgeladenem Lampenakku kam mein iPhone 5 in guter Zeit von 0 auf 40% Leistung.

2. Solarpanel
Wie auch bei allen anderen Solarpanelen sollte man nicht zuviel, bzw. nur realistisches erwarten. Für die LED und die Sirene ist die Leistung vollends ausreichend, für ein modernes Handy brauch man sicherlich ne Weile, um die lampeninterne Batterie aufzuladen, damit sich das Handy läd.

- nochmal: Ich hatte das Produkt NUR als Handylader gekauft. Lampe und Sirene sind für mich praktische Gadgets -

Die Leistung des Solarpanels ist aber sicher realistisch im Datenblatt angegeben, von daher keine Beschwerde. Schaltet auch stets gut zwischen Akkubetrieb und Ladebetrieb hin und her.

3. Die Kurbel:
Will man das Handy mittels Kurbel aufladen, so brauch man gute Ausdauer und vorallem gute Handmuskulatur. Das normale Kurbeln hat mein iPhone nicht "am Leben erhalten", sondern den "Tod herausgezögert". Soweit auch nach Leistungsdaten logisch, denn man kann nich per Hand nen kleinen Supercomputer (Smartphone) betreiben. Ist irrealistisch.
Also heißt es: Erst kurbeln, dann anstecken, laden lassen, Spaß haben.

Jedoch (und das ist hier mein größter Kritikpunkt) bezweifle ich, dass die Kurbel lang hält. Diese ist mit einem Metallbozen unten über eine Plastikverbindung mit dem Dynamo verbunden. Abgesehen davon, dass man es dem Plastik nach 10 min. kurbeln schon leicht ansah, hab ich dann an dieser Stelle auch abgebrochen, weil mir dermaßen die Hand schmerzte. (Was jedoch zu erwarten war^^). Auch ist die USB Buchse für das Handy meiner Ansicht nach suboptimal angebracht. Kurbelt man mit viel Elan, so denke ich, kann man auch schnell die Buchse und das Kabel in Mitleidenschaft ziehen.

Summa Summarum:

Ich denke, es ist nichts für den dauerhaften Gebrauch. Man kann es mit Sicherheit im Auto als Notfallgerät liegen haben, aber wer vor hat, damit evt. eine Woche Segeln zu gehn oder das Gerät beim Bergsteigen zu nutzen, sollte sich den Kauf nochmals überdenken.

Jedoch: Für den Preis ist es "schon" okay. Man soll halt keine Wunder erwarten, wo keine Wunder erwartet werden können.
Gutes Produkt, für meine Zwecke jedoch absolut nicht geeignet, was so nicht aus der Beschreibung ersichtlich war.