5.0 von 5 Sternen einfach genial....Fokus langsam, 5. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S DX Nikkor 55-300 mm 1:4,5-5,6G ED VR (Camera)
Hallo,

ich habe Ewigkeiten hin und her überlegt und verglichen. Nikkor 55-200, Tamron 55-300, Nikkor 55-300 oder das Nikkor 70-300. Am Ende blieben die Letzten übrig. Da ich eher Hobbyfotograf bin, habe ich mich an andere Bewetungen gehalten und mich für das günstigere Produkt entschieden. Sicher der Autofokus könnte schneller sein, aber für Aufnahmen in der Natur und im Alltag reicht es. Auch Aufnahmen bei Sportveranstaltungen gelingen (ein bißchen Übung für die Einstellungen ist natürlich wichtig). Überhaupt habe ich anfangs tausende von Fotos geknippst um ein Gefühl für das Objektiv zu bekommen. Das ist aber vollkommen normal. Die Länge ist ok, es passte gerade noch in meine Tasche. Das Gewicht ist ebenfalls sehr gut. Es ist nicht zu schwer und hilft sogar der Stabilität. Das Gleichgewicht zwischen Kamera und Objektiv besteht. Für Motive, die näher als 2 m sind ist es mit Autofokus nicht geeignet. Ist ja auch ein Telezoom, wollte ich nur kurz erwähnen. Einen Filter kann man leider nicht aufsetzen, da die Linse mitdreht. Aber die mitgelieferte Sonnenblende sitzt locker genug, hält aber sicher!!!

+ Zoom
+ Preis/Leistung
+ Haptik
+ Gewicht
+ mitgelieferter Beutel und Sonnenblende

- Autofokus
- mitdrehende Linse

alles in allem, kann ich mich nur anschließen und dieses Objektiv jedem empfehlen, der ein Teleobjektiv braucht oder will :)

Viel Spaß!!! Ich habe ihn!!!