2.0 von 5 Sternen Abgespeckte Anschlüsse und fehlerhafte Firmware, 21. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Xoro HRK 8910Hbb+ Digitaler Kabel-Receiver (HDTV, DVB-C, DLNA, RJ-45, CI+, HDMI, SCART, PVR-Ready, USB 2.0) schwarz (Elektronik)
Dieses Modell von Xoro verfügt über Internet-Funktionen und HbbTV, der gute Eindruck dieser Funktionen wird jedoch durch andere Schwächen zerstört.

Zunächst einmal - das Bild und die Menüführung ist ok, dafür zwei Sterne.
Die maximale Skalierung ist 1080i, das ist zwar nicht herausragend, aber im Hinblick darauf, dass das kleinere Modell von Xoro laut Datenblatt 1080p schafft, schade.

Nun aber: Die physischen Schnittstellen sind schon mal gnadenlos abgespeckt, kein analoger Cinch-Tonausgang und kein Antenne out (!), d.h. man kann kein Signal durchschleifen.

Um das Gerät ins Internet zu bekommen, musste ich erstmal herumraten, bis ich darauf gekommen bin, dass die automatische IP-Vergabe nicht funktioniert, weil die DNS-Server IP nicht eingetragen wird (Telekom Router ohne solche Probleme irgendwo sonst). Also: Nur feste IP hat funktioniert. Viele Kunden dürften an diesem Punkt bereits scheitern, das Gerät ins Internet zu bringen.

Und das endgültige Negativkriterium ist nun, dass das Gerät sich weigert, abzuspeichern, dass der Tonausgang über HDMI an meinem Yamaha-Receiver mit Dolby Digital erfolgen soll, nach jedem Ausschalten präsentiert er wieder PCM Stereo.

Neue Firmware? Fehlanzeige. In meinen Augen sind solche Fehler einfach Schlamperei, auf die ich keine Lust habe, darum kann ich das Gerät im jetzigen Auslieferungszustand leider nicht weiterempfehlen.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.07.2013 07:29:08 GMT+02:00
neon meint:
Das Gerät ist seit Monaten im Verkauf und erst jetzt die erste Rezession. Ich hoffe das weitere folgen werden.

Danke

Veröffentlicht am 31.08.2013 09:47:37 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 31.08.2013 09:57:33 GMT+02:00
Kein Fernsehsender sendet derzeit in 1080p. Daher ist der Unterschied zu 1080i nur auf dem Papier vorhanden und hat nichts mit schlechterer Bildqualität zu tun. Im Gegenteil - jeder einigermaßen vernünftige Fernseher wird ein besseres deinterlacing haben, als ein preisgünstiger Receiver.

Sind Sie sicher, dass das ausgegebene Signal tatsächlich "PCM-Stereo" ist und nicht ein unkomprimierter PCM Mehrkanal-Stream? Genau dieser sollte nämlich im Idealfall (über HDMI) beim Yamaha ankommen. Wozu sollte der Kabelreceiver eine (komprimierte) Dolby-Tonspur an den Verstärker schicken, wenn dieser auch das unkomprimierte Format verarbeiten kann. Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass für Mehrkanal-Ton im Display des Verstärkers "Dolby-sonststwas" stehen muss.

Veröffentlicht am 14.03.2014 16:02:17 GMT+01:00
J. Yu meint:
Sehr geehrter Kunde,

schade, dass Sie mit unserem Produkt nicht zufrieden waren. Zu Ihrer Kritik möchten wir anmerken, dass auf dem oben gezeigten Produktfoto die rückseitigen Anschlüsse
klar zu erkennen sind. Warum haben Sie den Receiver gekauft, wenn Ihnen analoge Cinch-Ausgänge und Antenne OUT wichtig sind, und dieser Receiver sie nicht hat.
Auch Ihrer Kritik an der Toneinstellung des HDMI Ausganges möchten wir widersprechen. Der HRK 8910 Hbb+ prüft nach dem Einschalten über die HDMI Leitung die
angeschlossenen Geräte und nimmt die optimalen Einstellungen im Menü vor. Das betrifft die Bild (720p/1080i/1080p) + Ton-Einstellung. Sie diese Einstellung zwar
manuell im Menü ändern. Diese Einstellungen werden aber nach dem Ausschalten beim nächsten Einschalten wieder überprüft und vom Gerät optimiert.

Bei weiteren Fragen steht Ihnen unser Service-Team stets mit Rat und Tat zur Seite (Tel.Nr. steht unten).
Nutzen Sie alternativ auch unseren Rückruf-Service: http://www.xoro.de/service/reparaturanmeldung-rma-nummer-anfordern/xoro-rueckrufservice/

Mit schönen Grüssen aus Niedersachsen

ERS Service GmbH, Weidegrund 3, D-21614 Buxtehude, Germany