5.0 von 5 Sternen So ganz einfache Musik haben Portishead ja ohnehin nie gemacht..., 15. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Third (Audio CD)
...aber mit "Third" sprengen sie die Ufer der Schwermut, Unbehangnis, Einsamkeit, Verzweiflung und Depression, in denen seine beiden Vorgänger flossen und liefern ein Album ab, dass das bisherige Werk in diesen Punkten bei Weitem übertrifft!
Neu erfunden haben sie sich zwar nicht unbedingt...schon in den ersten Minuten, vor allem bei "Hunter", wird klar, dass man es mit Portishead und niemand anderem zu tun hat. Die ersten Songs lassen die Weiterentwicklung auch noch nicht im vollen Ausmaß erkennen. Zwar hört man etwas sperrigere Synthie-Klänge, seltsame Rhythmus-Instrumente und hier und da etwas rückwärts abgespieltes. Aber mein Gott...den Freund von ungewöhnlicher Musik (und das sollten doch alle Portishead-Liebhaber ohnehin sein...) wird das nicht schocken. Jedenfalls bringen die Songs das gewohnt sicke Feeling der Band so gut wie eh und je rüber.
Doch spätestens mit "We Carry On" wird klar: sie trauen sich hier mal was! Der Song ist an Verschrobenheit kaum zu überbieten. Man bekommt einen psychedelisch treibenden Elektro-Rhythmus um die Ohren gehauen, der einem alles andere als ein Wohlgefühl vermitteln möchte. Und der Song funktioniert einfach perfekt...er entwickelt eine sehr dichte Athmosphäre (ein gewisses Kopfschmerzgefühl inbegriffen) und driftet schließlich mit einem simplen Gitarrenriff völlig ab.
Anschließend fühlt man sich reif für eine kleine Verschaufpause, und bekommt sie in Form von "Deep Water" geboten. Der minimalistische Song wurde lediglich mit Ukulele (oder Mandoline?) und Gesang eingespielt. Simpel aber gut und vor allem im Kontext des Album perfekt getimt...
...denn weiter geht es mit dem 2. Höhepunkt der Unkonventionalität: "Machine Gun". Hier wurde lediglich auf Drums, eine recht perkussive Synthesizer-Sequenz und Gesang gesetzt. Und vor allem der Synthie-Sound ist derart gut abgestimmt und produziert, dass es einem das Blut in den Adern gefrieren lässt. Zum Ende hin arbeiten Portishead mit Modulationen der Sequenz und einem Lead-Part, die jedem Sound-Freak das Herz höher schlagen lässt: purer Analog-Synthie-Sound...sowas Geiles kommt definitiv aus keinem Macbook der Welt! Ein dickes Lob auch an die Band für den Mut, gerade diesen ungewöhnlichen Song als erste Single-Auskopplung zu wählen.
So langsam nähert sich der Psycho-Trip "Third" dem Ende. Nach dem schwer verdaulichen "Small" wird es mit "Magic Doors" wieder etwas melodischer, wärmer und zugänglicher. Im Refrain gibt's sogar ein wenig Klavier zu hören.
"Threads" lässt wieder etwas Erinnerungen an vergangene Portishead-Tage aufkommen, und stellt mit einem echohaften ausklingenden Synthie-Part schließlich das dramatische unhappy End des Werks dar.

Hervorheben möchte ich auch die Vinyl-Version. Es handelt sich um eine 45 U/min Doppel-LP in herausragender Qualität. Die Songs sind im Sinne der Dramaturgie des Albums treffend auf die 4 Seiten aufgeteilt:
1: Silence, Hunter, Nylon Smile
2: The Rip, Plastic, We Carry On
3: Deep Water, Machine Gun, Small
4: Magic Doors, Threads
Für den Fall, dass man das Album vorher nicht kannte (ich kannte es vorher), stelle ich mir z.B. den Moment in dem man die 3. Seite auflegt, und nach "We Carry On" "Deep Water" ertönt, ziemlich überraschend vor!
Leider liegt der Doppel-LP aber kein Download-Code bei. Ich finde, das sollte heutzutage eine Selbstverständlichkeit sein!

Fazit:
Wird ein Album mit einer Phrase wie "die Band hat endlich ihren Sound gefunden" beschrieben, so heißt das für mich im Klartext meist so etwas wie: "So langsam gehen die Ideen aus...hier bekommt man die altbekannten Rezepte zum x-ten mal aufgewärmt, diesmal nur endgültig glattproduziert".
Doch irgendwie möchte ich "Third" dennoch den "Sound gefunden"-Stempel aufdrücken. In dem Fall heißt es allerdings eher "Endlich trauen sie sich die musikalischen Pfade einzuschlagen, die sie eigentlich schon immer begehen wollten". Ich denke, genau das trifft auf dieses Album zu. Es ist das mutigste der 3 Alben, ohne sich im Experimentieren zu verheddern. Es gewinnt dadurch an Abwechslung und Spannung, und damit ist es für mich zweifellos:

das beste Portishead-Album!!