4.0 von 5 Sternen Sooo schlecht nun wirklich nicht..., 11. März 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Call of Duty: Black Ops Declassified - [PlayStation Vita] (Videospiel)
Ich muss für das Spiel jetzt doch mal ne Lanze brechen, denn ich habe es mir trotz der teils sehr schlechten Kritiken zwecks Alternativmangel doch jetzt zugelegt und muss sagen, dass es mir erstaunlich viel Spass macht.
Ich habe einige Ps Vita games und grafisch kommt es weder an Uncharted noch an den Umfang und die Präsentation eines LBP, aber es macht doch viel richtig, denn:

-Kleine Maps finde ich vorteilhaft, denn Campen ist so erschwert, weil man die map ständig umrundet. Bei der geringen Spielerzahl ist es auch sinnvoll nicht zu grosse Karten zu haben, sonst "verläuft" man sich und das Spiel verliert Tempo.

-Stabilität: Ich hatte nach über einer Stunde keinerlei Abbrüche, nur einmal wurde die map geladen, aber niemand jointe (hier scheint der Patch wohl die ärgsten Probleme beseitigt zu haben). Nach Spätestens anderthalb Minuten hatte ich in Team Deathmatch oder Kill Confirmed genug Mitspieler gefunden und flotte und stabile matches.

-Steuerung ist aus meiner Sicht bis aufs Messern gut an die Hardware angepasst, entgegen meiner sonstigen Vorliebe, musste ich aber die Stickempfindlichkeit weit runterregeln.

-Umfang SP: Habe es mir ausschliesslich für den MP gekauft, daher kann ich das nicht fair bewerten.

-Funfaktor: Fast wie ein "grosses" Cod mit eigenen Klassen, Perks, etc., aber schon merklich reduziert. Es fehlen mir persönlich Waffentarnungen und solche Spielereien wie Visitenkarten, etc. Auch die Abschussserien sind etwas mager, aber dennoch ist für mich eine gehörige Motivation gegeben, alles freizuschalten und im Rang zu steigen.

Negativpunkte sind für mich matschige Texturen (dafür aber sehr flüssig), teils dunkle, kontrastarme Umgebungen, knappe Statistiken (Hier hätte mich die Unterstützung von Elite gefreut).

Mein Fazit:

Wer einen guten, wenn auch nicht überragenden MP Shooter sucht, um zwischendurch mal ne online Runde Spass zu haben, der wird sicher gut bedient, wer auf dramaturgisch gut gemachte SP Action steht und Grafikfetischist ist, wartet vermutlich weiter auf den nächsten Killzone Teil, aber verpasst den einzigen "erwachsenen" portablen Multiplayerspass derzeit.