4.0 von 5 Sternen oberflächlich und tiefsinnig, 24. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Bliefe von dlüben: Der China-Crashkurs (Broschiert)
Das Buch ist grossartig. Ich habe es gelesen wartend auf meinen Flug nach Jindezhen in Shanghai und dann in Shenzhen nach Bangkok jeweils auf dem Fughafen. Vieles ist mir bekannt, vieles wird mir verborgen bleiben, da ich die Vergleiche mit lebenden Pop- oder nicht Popikonen nicht kenne und daher den Witz nicht erkenne.
Mir fiel auf, dass die Chinesen nicht so lachen, wie wir, Schadenfreude.

In Shenzhen geht der Flug nach Bangkok vom Terminal D ab. Kein Hinweis, nirgendwo. Der Flugsteig liegt ebenerdig, immerhin eine Rolltreppe geht hinunter. Wie soll man sich darauf bewegen mit zwei schweren Gepäckstücken:Eines oben lassen, mit dem anderen runter und wieder rauffahren um dann festzustellen, dass das obere inzwischen weg ist und das untere dann auch. Ich fuhr mit beiden und kam unten zu Fall. Eine Menge Chinesen kam mir zu Hilfe, richtete mich auf und war nett und besorgt.
In der U-Bahn steht ein junger Chinese selbstverständlich auf und bietet mir seinen Platz an, in Guanzhou, in Peking in Shenzhen u.A.
Ich bin gewöhnt an das Handeln beim Kauf, ich bin eben immer Tourist. Das ist vielleicht der Unterschied zum Autor des Buches. Er ist intimer Kenner, ich nur ein alter Tourist

[Abbrechen]

Ort: Breisgau, Baden