5.0 von 5 Sternen Stimmungsvoller Hexenfilm-Klassiker, 5. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Stadt der Toten (DVD)
Mit "Stadt der Toten" ist endlich wieder einmal eine kleine Perle auf DVD veröffentlicht worden. Ich kannte diesen Film zuvor gar nicht und habe ihn mir nicht zuletzt aufgrund der vielen guten Kritiken hier und auch auf anderen Seiten schenken lassen :-) Gleich der Vorspann stimmt schon toll auf die Atmosphäre des Films ein, so dass man regelrecht darin versinken kann! Zwar bedient sich dieses Werk vieler der damals gängigen Gruselklischees, so dass der Zuschauer die Story schnell durchblickt. Dennoch fühlt man sich in keinem Falle gelangweilt, so dass die ohnehin kurze Spielzeit von etwas über 74 Minuten nahezu wie im Fluge vergeht.

Auf eine Inhaltsangabe möchte ich an dieser Stelle verzichten (gibt es schon genug). Viel mehr möchte ich ein wenig auf die technische Umsetzung der hier vorliegenden DVD eingehen:

Das Bild wirkt zeitweise stark verschmutzt/verstaubt. Dieser Umstand mindert allerdings nicht das Filmvergnügen, denn der Transfer ist für einen kleinen "Nischenfilm" wie diesen dennoch recht gut gelungen - der Schwarzwert ist okay, die Schärfe für DVD-Verhältnisse ebenfalls. Auch wurde das Bild nicht digital totgefiltert oder zu stark komprimiert. Dadurch bleibt der nostalgische Charme dieses Werks sehr gut erhalten! Bildruckler oder -sprünge habe ich auch keine bemerkt.

Zum Ton: auf dieser DVD ist neben dem Originalton lediglich die deutsche TV-Synchro enthalten. Ich persönlich finde, dass die Sprecher in manchen Szenen etwas zu modern klingen, aber damit kann ich leben. Vom Klang (Mono) darf man hier auch keine Wunder erwarten, die Tonspur geht aber völlig in Ordnung.

Das Bonusmaterial besteht lediglich aus ein paar Trailern.

Mir ist aufgefallen, dass auch bei dieser DVD-Pressung der Rand der Disc klebt. Ich bin in solchen Fällen immer skeptisch, was die Haltbarkeit der Datenträger angeht.

Die DVD wurde netterweise mit einem Wendecover versehen. Dieses sieht zwar aufgrund der groben Druckqualität (Scan) nicht sooo schön aus, aber auch damit kann ich leben.

Wie bereits oben erwähnt: mir gefällt der Film aufgrund seiner atmosphärischen Dichte und auch der guten darstellerischen Leistungen außerordentlich gut, ich habe mich in keinem Moment gelangweilt! Das Bild wurde nicht digital verschandelt, sondern das nostalgische Flair beibehalten. Sehr lobenswert! Alleine hierfür vergebe ich 5 Sterne!

Bleibt zu hoffen, dass auch weiterhin immer wieder mal so kleine Perlen auf DVD bzw. Blu-ray veröffentlicht werden, die so manchen Filmabend versüßen.

EUR 15,76 EUR 12,99

Ort: OWL