5.0 von 5 Sternen Phänomenal!, 26. Dezember 2005
Rezension bezieht sich auf: Rhythm is it! (3-Disc Collector's Edition) [3 DVDs] (DVD)
Gestern kam ich endlich dazu, mir die DVD von "Rhythm is it!" anzusehen. Ich habe mir die 3-Disc Collector's Edition gekauft, und das lohnt sich wirklich!
Zunächst, falls jemand den Film nicht kennt: Es handelt sich um einen deutsch/englischen Dokumentarfilm. 250 Kinder und Jugendliche tanzen auf "Le Sacre du Printemps" von Strawinsky, es spielen die Berliner Philharmoniker unter Leitung des charismatischen Sir Simon Rattle. Viele der Jugendlichen kommen aus Randgruppen, sehen für sich keine Zukunft. Das Tanzprojekt lehrt sie, konzentriert an etwas dranzubleiben, Hemmungen und Barrieren abzubauen, vor allem Selbstvertrauen zu gewinnen. Für viele hat es deutliche Auswirkungen für die Zukunft.
Die Tanz-Performance hat mich auch beeindruckt. Der Choreograph Royston Maldoom hat ein tolles Massen-Moderndance-Stück geschaffen, dem man nicht ansieht, dass es sich größtenteils um Tanz-Laien handelt. Mit einfachen Mitteln wurde ein doch relativ anspruchsvolles und sehr wirklungsvolles Stück geschaffen.
Die DVD ist in sehr guter Qualität, die Performance sehr gut aufgenommen und die "teure" Version mit 3 CD's hübsch verpackt und mit tollen Extras.
Erste DVD: kompletter Film wie er im Kino gezeigt wurde mit deutschen Untertiteln. Audiokommentar des Regisseurs u.a. über die gesamte Filmlänge (englisch mit deutschen Untertiteln), Kinotrailer.
Zweite DVD: Die komplette Tanz-Performance (40 Minuten). Und extra: die komplette Konzert-Performance. Picture in Picture Tanz und Konzert, Umschalt-Möglichkeit, Videoclip...
Dritte DVD: Making of, außerdem "was kam danach" mit Interviews und Ausschnitten aus den weiteren Education-Projekten von 2004 und 2005. Weitere Interviews mit Beteiligten u.a.
Der Film ist in meinen Augen ein Muss für alle Tänzer, Erzieher, Lehrer und Sozialpädagogen. Er hat übrigens (verdientermaßen) den Deutschen Filmpreis 2005 erhalten.

EUR 31,53 EUR 17,97