wintersale15_70off Hier klicken Karnevals-Shop Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More vday Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

5.0 von 5 Sternen Unbedingt zu empfehlen, 26. Mai 2004
Rezension bezieht sich auf: Aischa oder die Sonne des Lebens (Taschenbuch)
Die Geschichte von Aischa und Kim begleitet mich schon seit über 10 Jahren. Und ich mich feststellen, dass ich dieses sehr sensibel geschriebene Buch immer wieder einmal hervorhole, eben schnell durchlese, und immer wieder beeindruckt bin.

Sein wir ehrlich:
vielen ist dieGedankenwelt der Islam-Glaeubigen fremd und gerade in der heutigen Zeit scheint es wichtiger denn je, Verstaendnis und Interesse fuer diejenigen aufzubringen, die in die europäische Gesellschaft eingegliedert wurden, die Probleme zu erkennen, die Gefahren zu registrieren.

Es gibt immer zwei Seiten und Aischa zeigt uns auf eindrucksvolle Weise, wie ein junges Mädchen zwischen den verschiedenen Gruppen, in denen sie sich bewegt hin und her gerissen wird.
Durch die sehr gefuehlvolle Schreibweise wird mir als Mitteleuropaerin ohne Religionszugehoerigkeit immer wieder klar, wie furchtbar schwer es die Frauen ( oder allgemein Menschen ( haben, sich aus den Fesseln zu loesen, die ihnen auferlegt werden.
Aischas Weg zu mehr persoenlicher Freiheit ist vllt kein ernstzunehmendes Beispiel fuer die Zustaende in muslimischen Familien, diese Anmassung will ich mir nicht herausnehmen, aber ein Beispiel dafüer, was hinter den Fassaden einer Vorortsiedlung wirkich geschehen mag.

Einfach nur lesen !!!
Ein Buch fuer Jugendliche ab 12 und Erwachsene, vllt auch eine Anregung fuer den Unterricht.

Ort: Dortmund

Top-Rezensenten Rang: 3.510.225