Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor 1503935485 Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 roesle Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Funktioniert!, 24. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Schmidt Spiele 57988 - Puzzle Pad für Puzzles bis 3000 Teile (Spielzeug)
Nachdem ich vom Ravensburger Puzzle Pad total enttäuscht war, habe ich mir dieses bestellt.
Es ist wesentlich praktischer als das von Ravensburger.

Die Rolle besteht aus festem Kunststoff. Sie ist dreigeteilt und muss zusammengeschraubt werden. Das ist etwas knifflig aber machbar. Man muss nur etwas Geduld haben, dann klappt das auch.

Das Puzzlepad sollte vor Benutzung ein mal gebügelt werden, weil die Falten stören beim Puzzlen doch ganz schön.
Auf dem Pad sind Markierungen für Puzzlegrößen aufgemalt. Diese gelten aber nicht für Ravensburger Puzzle, die haben etwas andere Maße.Trotzdem kann man sich grob an den Markierungen orientieren.

Nun hatte ich mein 3000 Teile Puzzle fertig. Bei meinem Freund gepuzzlet (weil ich bei mir keinen Platz dafür hatte) und musste es mit nach Hause nehmen.
Das Zusammenrollen klappt ohne Probleme. Mit den 3 mitgelieferten Klettbändern lässt sich alles leicht fixieren. Den Transport in Zug und U- Bahn überstand das alles problemlos. Nichts ist rausgefallen. Um da auf Nummer sicher zu gehen empfehle ich, nicht in der Mitte des Pads zu puzzlen, sondern etwas nach rechts oder links versetzt. So hat man dann noch genug Filz zum aufwickeln und verhindert herausfallende Teile.

Was beim Puzzlen ein Nach- und beim Transport ein Vorteil ist: die Teile rutschen nicht. Zum Verschieben größerer Fragmente habe ich 2 Blätter Papier genommen. Das ging ganz gut, so konnten sich keine Teile im Filz festhaken.

Bedenken hatte ich beim Abrollen... Ich hatte die Befürchtung, mein Puzzle sei dann rund. Die Befürchtung trat aber nicht ein. Einmal übers Motix gestrichen und schon lag es wieder glatt auf dem Pad.

Wird das Pad nicht mehr benötigt, kann man es waschen und bügeln. Die Röhre lässt sich ohne Promleme wieder in die Einzelteile zerlegen. Alles kann platzsparend im Originalkarton bis zum nächsten Einsatz aufbewahrt werden.

Ich kann dieses Puzzle Pad nur empfehlen!

[Abbrechen]