summersale2015 Hier klicken mrp_family Cloud Drive Photos Learn More Liebeserklärung UrlaubundReise Fire HD 6 Shop Kindle Artist Spotlight SummerSale

5.0 von 5 Sternen Der ideale "Trainingspartner", 22. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Garmin GPS Gerät Forerunner 310XT W/HRM, 010-00741-01 (Elektronik)
Kurz gesagt, diese "Uhr" liefert ein nahezu perfektes Package an Funktionen für die verschiedensten Sportarten, in meinem Fall den Triathlon. Meine Erfahrungswerte aus dem Training:

+ Wasserdicht
+ Großes übersichtliches Display mit freier Wahl der Datenfelder, die man sehen möchte.
+ Freie Wahl der Anzahl der Datenfelder auf dem Display, ergo, weniger Felder ergeben größere Übersichtlichkeit
+ Einfach zu bedienen
+ Vielfalt an Trainingsfunktionen
+ Sehr genaues GPS und damit ideal für die Bestimmung der Geschwindigkeit bspw. beim Intervalltraining
+ Relativ leicht. Die klobige Form spürt man nicht.
+ Sehr angenehm zu tragendes Armband
+ Akku hält entsprechend der Herstellerangaben, spitze!
+ Pulsmessung funktioniert sehr gut, ohne die von Anderen beobachteten statischen Aufladungen
+ Einfach durchzuführende Updates der Firmware
+ Einfache Übertragung der Trainingsdaten auf den Computer (drahtlos)

- Kompatibilität des Pulsgurtes mit elektrischen Fitnessgeräten in Studios ist nicht (immer) gegeben. Klare Vorteile haben hier Modelle von Polar und Suunto.
- Uhrzeit ist vom GPS-Empfang abhängig. Das hat mich schon negativ verblüfft. Kein Satellitenempfang, keine genaue Uhrzeit. Gut, man trägt diese Uhr auch nicht als modisches Teil jeden Tag.
- Die Bedienungsanleitung ist so simpel, dass ich es schon wieder als Nachteil empfinde, wenn man spezielle Fragen zu einzelnen Features hat. Ohnen Internetforen und Helpdesks geht da nichts mehr. Für den Normalgebrauch ist die Anleitung jedoch ok.

Summa summarum:
Im Vergleich zur 800er Serie von Polar mit dem externen GPS-Pod habe ich mein Glück mit der 310XT gefunden. Sie hat alles, was ich benötige und mehr. Ein genaues GPS wird von einer Vielzahl von abfragbaren Daten begleitet, die vor, während und nach dem Training motivieren. Hat man eine FR 305, dann zahlt sich der Umstieg auf die 310er nicht unbedingt aus, da die Wasserdichtheit und längere Akkulaufzeit der 310er einem gewaltigen Preissprung gegenüberstehen. Würde ich mir die 310 XT wieder kaufen? Eindeutig ja.