5.0 von 5 Sternen Ein prima fleißiger Gartenhelfer, 13. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Gardena 4071-20 Mähroboter R40Li (Werkzeug)
Der Mähroboter R 40 Li von Gardena ist seit August 2012, abzüglich der Winterpause, bei mir fleißig im Einsatz. Leicht hat er es dabei nicht: Meine knapp 400 qm Rasen werden oberirdisch von 2 Hunden und unterirdisch von zahlreichen Wühlmäusen und Maulwürfen immer wieder umgestaltet. Zusammen mit einem alten und recht tief liegenden Plattenweg, Obstbäumen und Beeten ergibt sich daraus für ihn ein recht unebenes Arbeitsfeld mit immer mal neuen Hindernissen. Garten und Roboter haben sich natürlich erst an einander gewöhnen müssen. Das Begrenzungskabel habe ich ein paar mal korrigieren und verändern müssen bevor alle Absturzstellen optimal gesichert und alle toten Ecken ausgegrenzt waren. Einige kleine Blumenkübel haben Sicherungspfosten bekommen. Nun bleibt er kaum mal hängen oder geht aus anderem Grund auf Störung.
Arbeiten muß er hauptsächlich nachts, er ist dabei so leise daß er auch im Sommer bei offenem Fenster nicht stört. Etwas lasse ich ihn auch tagsüber fahren wenn ich daheim bin, damit ich sehe und höre ob er fehlerfrei arbeitet. Seine Ladestation habe ich mit einer halben 210l-Regentonne überdacht, so hat er einen sicheren Bunker wenn er Pause macht. Darin belasse ich ihn auch wenn heftiger Regen angekündigt ist, denn die schmalen Räder haben bei Nässe nicht viel Gripp und er saut sich dann auch nicht unnötig von unten mit nassem Grasschnitt zu. Wasserscheu ist er aber nicht.
Die 3 Messer wechsele ich etwa alle 2 Monate aus, zwischendurch ist auch, je nach Wetter, etwas putzen von unten angesagt. Das soll man nicht mit einem Schlauch machen, also ist kratzen mit einem kleinen Spachtel oder Schraubendreher fällig. Länger als 5 Minuten braucht man dafür aber nicht.

Das Beste bei allem sind aber das Ergebnis und die Zeitersparnis: Ich arbeite nicht zu den normalen 9-17 Zeiten und hatte früher immer, wenn ich frei hatte, einen langen, zotteligen Rasen, eher eine Wiese, hinter dem Haus. Dann war richtig Arbeit angesagt und die Freizeit ging dabei drauf. Seit der Roboter arbeitet, habe ich sein Arbeitsfeld kein einziges Mal mehr mit dem großen Rasenmäher bearbeiten müssen, nicht mal nach der Winterpause. Nur ein paar tote Ecken und eine kleine Fläche vor dem Haus muß ich noch mähen, das füllt gerade einmal den Fangkorb meines Mähers. Auf der Hauptfläche ist der Rasen immer gleichmäßig hoch, man möchte meinen er würde gar nicht mehr wachsen. Das ist einfach klasse.

Rasenmähprofis werden natürlich bemängeln, daß man beim Robotermähen immer Streifen von den Rädern kreuz und quer auf der Fläche sieht und daß man keine parallelen Mähstreifen und Muster mehr erzeugen kann. Auch hat natürlich nicht der gesamte Rasen die exakt gleiche Höhe, denn der Roboter braucht im Schnitt etwa 3 Arbeitstage um überall mal vorbeigekommen zu sein. Und Profis stellen ihren Mäher sicher auch niedriger ein, als ich den Roboter eingestellt habe. Denn bei zu niedriger Einstellung bleibt er zu häufig an Bodenwellen oder kleinen Hindernissen stehen und kehrt dann um. Durch den kurzen Radstand des Roboters ist die Rasenoberfläche auch insgesamt unebener, ein großer Mäher oder gar ein Rasentraktor schaffen ein ebeneres Bild. Man muß auch bedenken, daß man einen Roboterrasen nicht ohne weiteres vertikutieren kann, denn da liegen die Begrenzungskabel und mittendrin auch das Nach-Hause Kabel. Die kann man aber auch vergraben.

Ich gebe dem Roboter dennoch 5 Sterne, denn die Arbeitsersparnis und sein tüchtiges, klagloses Arbeiten machen alle kleinen Schönheitsfehler zur Nebensache.

Nur einen Wunsch habe ich für ein Nachfolgemodell: Eine kleine, einfache Fernbedienung wäre toll. Sie müßte einfach nur das können, was man jetzt über Display und Tastatur auf der Oberseite des Gerätes machen muß. Dann könnte dort der klapperige Deckel entfallen und man könnte dem Roboter auch mal aus der Ferne einen "Fahr nach Hause" - Befehl geben, wenn Regen droht.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.07.2014 17:17:41 GMT+02:00
Bernhard51 meint:
Könnten Sie nach einem Jahr Einsatz nochmal ein kurzes Statement abgeben ?
Läuft er immer noch gut?

EUR 6.351,15 EUR 1.005,51