5.0 von 5 Sternen Herzlich gelacht!, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Dampfnudelblues (DVD)
Nachdem ich mir diesen Film gestern Abend im Fernsehen angeschaut habe, stand für mich fest, mir
diesen Film als DVD zuzulegen ( ich kaufe nur selten Filme)und ich hatte gleichzeitig eine Idee
für ein Weihnachtsgeschenk für Freunde.
Die Rezensionen spiegeln eigentlich nur wider, das Humor viele Facetten hat und es oft kein "naja"
gibt, sondern man steht drauf oder auch nicht.
Als Freund von Monty Python-Filmen, als "Gucker" einiger Serien wie München 7 etc.
mag ich diesen Humor fast uneingeschränkt.
Zum Film:
Als Nichtbayer habe ich alles verstanden.
Natürlich ist es kein Krimi und der Film wird auch nicht als solcher ausgewiesen: die Bezeichnung
"Provinzposse" wäre treffender. Im Vordergrund stehen die verschiedenen, einzigartigen und doch (fast)
realistisch dargestellten Charaktere, die die (nieder)bayrische Mentalität, deren Lebensgefühl
und ihre Unarten (... der Präsi des lokalen Fußballclubs..., die Nachbarn des Opfers ) nachvollziehbar darstellen,
für mich hervorragend verfilmt.
Ich habe herzlich gelacht!!!
Das Buch kenne und brauche ich nicht.

Mein absolut subjektives FAZIT: volle fünf Sterne!

EUR 15,99 EUR 9,12