5.0 von 5 Sternen Progressive-Melodic-Power-Metal nahe der Perfektion!, 21. März 2005
Rezension bezieht sich auf: The Black Halo (Audio CD)
Im Grunde hatte ich die Band für mich persönlich längst abgeschrieben. Der Vorgänger "Epica" gefiel mir damals zwar sehr gut, aber mittlerweile bin ich eher in anderen musikalischen Gefilden zuhause. Auf Tipp eines Bekannten sah ich mir dann mal das Video zu "March of Mephisto" auf der Bandhomepage an. Volltreffer! Das Teil musste ich haben. In besserer Qualität als bei dem Videoclip kristallisert sich der bärenstarke Opener "March of Mephisto" als bester Song der Scheibe heraus. Zwar ist das Lied eher untypische für die Band, unterstreicht aber, das Kamelot anno 2005 mehr in den Hintern treten wollen. Denn genau diese Härte, die sich durchs gesamte Album zieht, steht dem Sound der Band unheimlich gut zu Gesicht ohne dass es aber auch nur eine Sekunde nicht wie Kamelot klingt. Zwar wirkt deswegen auch die nicht mehr als nette Ballade "Abandoned" eher wie ein Fremdkörper, das schmälert die Gesamtqualität aber kein bisschen. Neben der Instrumentenabteilung liefert auch Sänger Khan mit seiner charismatischen Stimme die beste Performance seiner Laufbahn ab. War mir der Gesang auf den Vorgängeralben teilweise etwas zu schwülstig, konzentriert sich Khan hier auf präzise Gesangslinien ohne in Arien abzudriften.
Hätte nicht geglaubt, dass Kamelot in der Lage wären so einen Knaller zu veröffentlichen. Pflichtkauf für jeden der mit wenigstens einem der in der Überschrift genannten Stile was anfangen kann!

Ort: Augsburg