Fashion Sale Hier klicken reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Eukanuba Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Göttlich, 11. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Gulda spielt Beethoven: Klaviersonaten 1-32 + Klavierkonzerte 1 - 5 (Audio CD)
Ich kenne die Klaviersonaten von Beethoven in vielen unterschiedlichen Interpretationen, die von Gulda überragt für mich alle anderen um Längen.

Woran liegt es? Da ist einerseits diese wunderbar schnörkellose und ausgesprochen männliche Herangehensweise Guldas zu nennen. Während andere Interpreten an manchen Stellen vor lauter Weltschmerz und Pathos zu vergehen scheinen, sodass dann mancher Ton zuweilen erst deutlich später zum Klingen kommt als man es eigentlich erwartete (damit nun auch wirklich jeder hören kann, wie sehr man gerade leidet), rockt Gulda über solche Banalitäten des Lebens in herrlich erfrischender und moderner Weise mutig hinweg. Vermutlich hätte man ihm noch Bass und Drums zur Seite stellen können, ohne dass dabei jemand aus dem Tritt gekommen wäre.

Beethoven ist normalerweise schwere Musik. Hier haben wir es aber eher mit der unerträglichen Leichtigkeit des Seins zu tun. Und dies führt zu unerwarteten Höhepunkten. Wie man längst weiß, hat nicht der bereits taube Beethoven die finale Arietta aus Opus 111 (Nr. 32) komponiert, sondern der liebe Gott (ich darf dies als Atheistin einmal so sagen). Und der führt nun bei der vorliegenden Aufnahme Gulda auch noch die Hand. Seitdem ich diese Interpretation einmal gehört habe, gefällt mir keine andere mehr. Guldas gewähltes Tempo ist relativ schnell und konstant, doch auf dieser Grundlage gelingt es ihm, eine Stimmung der völligen Entrückung entstehen zu lassen, die schlicht und ergreifend himmlisch ist.

Die Aufmachung der Sammlung ist recht schlicht. In der Packung befinden sich 12 CDs in einer dünnen Hülle und ein dünnes Beiheft. Dies hat sich sicherlich günstig auf den Preis ausgewirkt. Auf der anderen Seite würde man sich für eine solche Aufnahme eine etwas aufwendigere Aufmachung wünschen.

[Abbrechen]