Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Top-Kamera für ambitionierte Hobbyfotografen, 9. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Nikon D5100 SLR-Digitalkamera (16 Megapixel, 7.5 cm (3 Zoll) schwenk- und drehbarer Monitor, Live-View, Full-HD-Videofunktion) Gehäuse (Camera)
nachdem ich seit dem Aufkommen der Digitalfotografie mit Kompakt- und Bridgekameras vorlieb genommen hatte wollte ich mich endlich mit einer digitalen Spiegelreflexkamera ausstatten. Weil schon zwei brauchbare Wechselobjektive für das Nikon-System verfügbar waren, hatte ich mich zunächst auf Nikon festgelegt, und wollte außerdem im APSC-SensorBereich bleiben (also keine vollformat-Kamera). Ich brauchte dann allerdings recht lange, um das für mich richtige Modell auszuwählen, wobei für mich die D90, D700 und die D5100 in die engere Wahl fielen (die 5200 war zum Zeitpunkt zwar auch schon auf dem Markt, aber da sie nach meinem Informationsstand die 5100 nicht wirklich überholt, habe ich sie außer Acht gelassen). Die Flut an Informationen und Kameramodellen, vor allem d ersänne Wechsel der Modelle, macht es einem nicht gerade leicht, eine solche Entscheidung zu treffen. Am Ende habe ich mich an den Grundsatz gehalten, dass es noch immer der Fotograf ist, der die Fotos macht, und das die Wahl der Kamera nicht der einzige, alles entscheidende Moment sein wird. Denn letztlich bewegen sich viele Modelle auf einem guten bis sehr guten Niveau, und es kommt später viel mehr darauf an, wie man "mit seiner Kamera zusammenwächst",für die man sich entschieden hat.

Ich habe mich schließlich nach ausgiebigem Test im Fotoladen (jawohl, ich habe die Kamera nicht hier bei amazon bestellt, sondern in einem stationären Fotoladen gekauft) für die d5100 entschieden. Und bereue es auf keinen Fall.

- Die Kamera ist mit ihrem fortschrittlichen 16 MB-CMOS-Sensor auf dem neuesten Stand der Digitalfotografie. Die Auflösung und technische Qualität der Bilder ist für meine Begriffe absolut Top. Mehr MB brauche ich auf keinen Fall. Sie hat ein sehr gutes Rauchverhalten, so dass man auch bei höheren ISO-Zahlen sehr gute Bilder erzielen kann, auch die Farbwiedergabe, Schärfe und Brillanz der Bilder sind für meine Begriffe voll überzeugend.

- Das Bedienkonzept, das "Handling" das Kamera ist aus meiner Sicht ebenfalls sehr positiv. Se ist schnell (auch wenn es noch schnellere Kameras geben mag empfand ich die Geschwindigkeit bisher in allen Situation als vollkommen befriedigend), sie bietet zwar nicht so viele Funktionstasten, wie "Profi-Kameras", aber der Schnellzugriff per i-Taste auf etliche Einstellungsparameter, die auf dem sehr scharfen 3"-Display angezeigt werden, funktioniert am Ende genauso gut, wenn nicht sogar besser. Ich habe mich jedenfalls schon nach kurzer Zeit so daran gewöhnt, dass ich diese Art der Bedienung gar nicht mehr missen möchte.

- Das rundum schwenkbare Display waren für mich übrigens auch ein Kaufargument und auch diese Ausstattung möchte ich nicht missen. Der leistet sehr sinnvolle Dienste insbesondere auch für die Video-Filmerei, aber das ist nich so sehr mein Interesse, diese Funktion habe ich bisher noch gar nicht genutzt.

- Das einzig Negative, was ich sagen könnte, ist, dass die Kamera relativ klein, fast schon "zierlich" gebaut ist, obwohl ich kein großer Mensch bin und keine zu großen Hände habe. Aber diese Kompaktheit hat andererseits natürlich auch den Vorteil, dass man eben kein klobiges Monstrum mit sich herumschleppt, sondern ein recht kompaktes Gerät mit viel Technologie an Bord.

- Ein weiteres Kaufargument war für mich der freundliche Preis. Ich habe den Body für 390 € bekommen und finde das, gemessen an den Leistungen, die die Kamera bietet, einfach herausragend. Bei dieser "Ersparnis" habe habe ich gleich in weitere Objektive investiert, und das ist eine Empfehlung, die ich jedem Anfänger oder auch ambitionierten Amateur sehr ans Herz legen möchte: die Fotografie wird um Einiges spannender und bereichernder, wenn Ihr euch gute WechselObjektive zulegt! Sich eine digitale Spiegelreflexkamera zuzulegen und dann nur mit dem Kit-Objektiv rumzuknipsen ist schade, weil vergeudetes Potenzial. Also mein Tipp: macht euch nicht so verrückt (wie ich es eine Zeit lang getan habe), welche Kamera denn nun die Beste sein soll, und lasst euch nicht so sehr "kirre" machen, von all den vielen Testberichten, sondern erweitert euer fotografisches Spektrum, indem ihr euch mehr Know-How über Fotografie aneignet und euch mit zusätzlichen Objektiven ausrüstet. Die Nikon D5100 ist auf jeden Fall eine sehr gute Anschaffung und ein wirklich gutes "Werkzeug", das euch auf diesem Weg sehr viel bietet und euch viel Freude bereiten kann.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.04.2013 13:51:46 GMT+02:00
Marian Hacke meint:
Hallo, ich finde Sie haben eine sehr gute und hilfreiche Rezension geschrieben. Habe selbst viel gesucht und bin eben auch mit der D5100 sehr zufrieden.
Als kleine Anmerkung möchte ich mir doch erlauben zu erwähnen, dass Sie MP meinen, wenn Sie MB schreiben. Mir passiert das auch so oft, fängt halt beides mit Mega an.

Veröffentlicht am 15.04.2013 16:02:05 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 15.04.2013 16:03:48 GMT+02:00
Schwinge48 meint:
Eine klasse und ausgewogene Rezension, die der Kamera absolut würdig ist. Ich bin als schon Fortgeschrittener auch voll des Lobes über diese DSLR, hatte zuvor die Nikon D90 (ebenfalls ein Bestseller) und habe mich hauptsächlich wg. des Dreh/Schwenkdisplays für die D5100 entschieden. Ich vermisse nichts, aber auch gar nichts gegenüber der D90, noch nicht einmal das 2. Display und ich schätze an der D5100 die filigrane Handlichkeit. Eine top DSLR, die ich absolut empfehlen kann. Die neuere und auch deutlich teurere D5200 habe ich niemals in Betracht gezogen, da diese mir keinerlei Mehrwert bietet.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.08.2013 15:08:40 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 01.09.2013 22:03:45 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 11.10.2013 12:23:10 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.10.2013 12:25:22 GMT+02:00
Fotofreak meint:
Eine sehr gute und auf den Punkt gebrachte Rezension,Bravo!
Auch ich bin seit Erscheinen des Modells sehr zufrieden mit dem Body.
Vor allem die beschriebene Funktionalität des i-Knopfes kann ich nur bestätigen: Es gelingt so wirklich schnell,in die einzelnen
Bedienoptionen zu gelangen.
Weniger Knöpfe ist also manchmal mehr!Ein zweites,dazu noch kleines und schlecht leserliches Display etwa einer d80 oder d90 vermisse ich nicht!
Ich habe kürzlich einen zweiten Body des gleichen Modells günstig erworben,um mir das lästige Objektivwechseln zu ersparen.
Hatte zuvor die d3100,d80,sowie d5000 kurz besessen und wieder verkauft!
An die Bildqualität der d5100 kommen die nicht ansatzweise heran.
Also Leute,kaufen,vor allem zu dem inzwischen stark gesunkenen Preis.Einfach eine Top Kamera!!!