5.0 von 5 Sternen Bilder statt Worte...., 15. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv (58mm Filtergewinde) (Camera)
habe die ersten Fotos in die Bildergalerie eingestellt. Es macht einen höllischen Spaß, mit dieser Linse zu "arbeiten". Bei wenig Licht bei nicht allzu zittriger Hand produziert sie gestochen scharfe Bilder von denen ich bei meiner Kitlinse (18-108mm 3,5-5,6) nur träumen kann. Als ich vorgestern in Hamburg unterwegs war, fehlte mir kein Weitwinkelobjektiv. Mehrere Panoramen mit 6 - 8 Bildern waren ein wunderbarer Trost (Beispiel wird noch nachgereicht). Die Stitches in CS4 im Modus "Automatisch" waren im Ergebnis sehr verzeichnungsarm. Freue mich schon jetzt auf die Nacht HDR's, die ich mit dieser Linse schießen werde....

Im Gegensatz zu einem meiner Vorrezensenten habe ich kein Spiel bei der DOF-Einstellung. Ansonsten gefällt mir die Verarbeitung und das Handling ausgezeichnet. Für diesen Preis ist dieses 50 mm 1,8 ein echter Knaller!