Kundenrezension

1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Veranschaulicht Wesentliches, 14. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Marketing wie aus dem Bilderbuch (Gebundene Ausgabe)
'Für meine Studenten, die mich fragten, warum Marketingexperten zwar predigen, dass Marken Emotionen brauchen, aber nur rationale Textbücher zu dem Thema schreiben.' So lautet die Widmung dieses quadratischen Muntermachers für angehende und seiende Marketingverantwortliche. Und beinahe hätten mich die überschwänglichen Rezensionen einiger Studenten davon abgehalten, ebenfalls einen Kommentar abzugeben. Denn einige Bewunderer von Jan Kowalksky liegen mit ihrer Einschätzung so daneben, dass ich das Gefühl nicht loswerde, sie hätten aus purer Gefälligkeit in die Tasten gehauen.

Darum gleich vorweg: Was der Autor und Illustrator Jan Kowalsky auf 76 zu bieten hat, ist kein Lehrbuch, kein Einblick in die Mechanismen der Marketing-Kommunikation, keine Zusammenfassung einschlägiger Marketing-Methoden und auch ein Ersatz für gute Fachliteratur. Es ist vielmehr der gelungene Versuch, ein paar wenige Aspekte aus der weiten Welt der professionellen Verführung anschaulich auf den Punkt zu bringen.

Die Botschaft von Jan Kowalsky ist zwar einfach, aber bedeutend. Marken erzählen Geschichten und Geschichten machen Marken. Das haben mit anderen Worten und in einem anderen Zusammenhang schon Philosophen, Sprachwissenschaftler und Wahrnehmungspsychologen gesagt. Auch darauf weist der pfiffige Dozent hin. Die Grundpfeiler einmal gesetzt und gekonnt veranschaulicht, erfahren Studenten und andere Wissbegierige, was ein limbisches System ist, wie Hans-Georg Häusel daraus eine mit Copyright geschützte Mappe entwickelte und warum eine gute Geschichte ebenso einfach wie vertraut sein muss.

Zu glauben, nach aufmerksamer Lektüre der 76 Seiten sei die Aufnahmeprüfung in den Olymp der Geschichtenerzähler reine Formsache, ist natürlich naiv. An dieser Einschätzung ändert sich auch nichts, wenn man die verwendeten Beispiele genauer studiert. Denn sie geben keine Auskunft darüber, welche Hindernisse überwunden wurden und wie sich der Zufall in die Strategie einbauen lässt. Zum Meister wird nur, wer die Grundmuster erkennt, viel übt und eigenständige Varianten schafft.

Mein Fazit: Allzu viel sollte man nicht in ein Büchlein hineinlesen, das in liebevoller Art auf ein paar wesentliche Punkte aufmerksam macht, die in offiziellen Marketinglehrbüchern oft untergehen. Wenn die Worte und Illustrationen dazu motivieren, sich etwas intensiver mit der Zeichensprache des Unbewussten und den menschlichen Emotionen zu befassen, hat sich die Anschaffung mehr als gelohnt. Wer mehr erwartet, ist selber schuld. Fünf Bewertungssterne für die Idee, die Illustrationen und den Mut, einen anderen Weg zu gehen.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen 
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja Nein

Schreiben Sie als erste Person zu dieser Rezension einen Kommentar.

[Kommentar hinzufügen]
Kommentar posten
Verwenden Sie zum Einfügen eines Produktlinks dieses Format: [[ASIN:ASIN Produkt-Name]] (Was ist das?)
Amazon wird diesen Namen mit allen Ihren Beiträgen, einschließlich Rezensionen und Diskussion-Postings, anzeigen. (Weitere Informationen)
Name:
Badge:
Dieses Abzeichen wird Ihnen zugeordnet und erscheint zusammen mit Ihrem Namen.
There was an error. Please try again.
">Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

Offizieller Kommentar

Als Vertreter dieses Produkt können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
Der folgende Name und das Abzeichen werden mit diesem Kommentar angezeigt:
Nach dem Anklicken der Schaltfläche "Übermitteln" werden Sie aufgefordert, Ihren öffentlichen Namen zu erstellen, der mit allen Ihren Beiträgen angezeigt wird.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.  Weitere Informationen
Ansonsten können Sie immer noch einen regulären Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen.

Ist dies Ihr Produkt?

Wenn Sie der Autor, Künstler, Hersteller oder ein offizieller Vertreter dieses Produktes sind, können Sie einen offiziellen Kommentar zu dieser Rezension veröffentlichen. Er wird unmittelbar unterhalb der Rezension angezeigt, wo immer diese angezeigt wird.   Weitere Informationen
 
Timeout des Systems

Wir waren konnten nicht überprüfen, ob Sie ein Repräsentant des Produkts sind. Bitte versuchen Sie es später erneut, oder versuchen Sie es jetzt erneut. Ansonsten können Sie einen regulären Kommentar veröffentlichen.

Da Sie zuvor einen offiziellen Kommentar veröffentlicht haben, wird dieser Kommentar im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt. Sie haben auch die Möglichkeit, Ihren offiziellen Kommentar zu bearbeiten.   Weitere Informationen
Die maximale Anzahl offizieller Kommentare wurde veröffentlicht. Dieser Kommentar wird im nachstehenden Kommentarbereich angezeigt.   Weitere Informationen
Eingabe des Log-ins
 


Details

Artikel

4.6 von 5 Sternen (19 Kundenrezensionen)
5 Sterne:
 (16)
4 Sterne:
 (1)
3 Sterne:    (0)
2 Sterne:
 (1)
1 Sterne:
 (1)
 
 
 
EUR 9,90
In den Einkaufswagen Auf meinen Wunschzettel
Rezensentin / Rezensent

Fuchs Werner Dr
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)   

Ort: Zug Schweiz

Top-Rezensenten Rang: 16