5.0 von 5 Sternen Klein, einfach, starker Ton, 12. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Bose ® Solo TV Sound System inkl. Fernbedienung ® (50 Watt, Koaxial) (Elektronik)
Mit einem neuen Fernseher wurde es zwangsläufig auch Zeit für besseren Sound, den internen Lautsprecher will man sich nicht mehr zumuten bei den neuesten, flachen Geräten. Mit dem Hintergedanken, dass man für den Fernseher schon einiges ausgegeben hat, begann dann die Suche nach einem Soundelement.

Der erste Versuch war eine 100€-Lösung von Philips. Gekauft ausgepackt, nach zwei Stunden zum Laufen gebracht. Letztendlich war der Ton aber vom Fernseher selbst besser als von der Soundbar, also ging das gute Stück zurück, denn auch vom Platz her wurde es eng.

Die Erkenntnis war also da: Um etwas Gutes zu haben, muss man auch ein bisschen mehr ausgeben. Mein Hauptziel war mit dabei, wenig Platz opfern zu müssen. Unter diesem Aspekt geriet die Bose Solo schon früh in die engere Wahl. Gestört hat natürlich noch der Preis, weswegen ich mich längere Zeit nicht zum Kauf entschließen konnte. Dies geschah erst mit einem attraktiven Preis.
Kurzerhand wurde es also gekauft, angeschlossen und unter den Fernseher gestellt. Und es lief sofort! Bose liefert alles mit was man braucht, mehr sogar! Musste ich bei der Philips-Lösung noch das Lichtleiter-Kabel dazu kaufen, wurde es hier mitgeliefert. Und weitere Kabel liegen nun noch im Karton. Jeder Fernseher lässt sich daher einfach anschließen. Vom Platzverbraucher ist das Gerät sowieso unschlagbar und was letztendlich noch das wichtigste ist: Der Sound - absolut genial!

Ich bin nicht verwöhnt was Sound angeht und habe auch keine hohen Erwartungen, aber der Sound hat mir sofort gefallen. Der gesamte Ton ist klarer, hat mehr Volumen und man hört auch mehrere Ebenen heraus. Selbst in Zeichentrickserien war ich überrascht, was alles an Hintergrundmusik oder -effekten eingebaut wurde, was ich noch nie wahrgenommen habe! Auch bei Musik wird ein ordentlicher Bass simuliert, der gut rüberkommt. Ich bin also vollends zufrieden.

Eine Besorgnis hatte ich vor dem Kauf doch noch: Die Solo hat keine Einstellungsmöglichkeiten. Nun kann ich aber sagen: Die braucht sie auch nicht. Der Ton ist jederzeit angenehm, da möchte ich gar nichts dran verstellen. Geschweige denn von einem Virtual Surround Modus, den ich nicht haben möchte (Philips-Erfahrung). Ich vermisse im Grunde nichts, denn hier ist wirklich alles dabei. Den Kauf habe ich definitiv nicht bereut! Man zahlt definitiv nicht nur für den Namen sondern auch für die Qualität!