4.0 von 5 Sternen besser als erhofft, 25. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Asus F201E-KX062H 29,5cm (11,6 Zoll) Netbook (Intel Celeron 847, 1,1 GHz, 2 GB RAM, 320 GB HDD, Intel HD,Win 8) weiß (Personal Computers)
Ich bin kein Freund von schwarz/weiß Malereien, sprich von den fünf Sterne - ein Stern Bewertungen.
So auch hier: Platz nach oben ist da schon noch, aber gäbe es keine 4 Sterne und ich müsste mich zwischen 3 und 5 entscheiden, würde ich 5 nehmen.

Vorneweg: mein Gerät läuft absolut problemlos, die Windows 8 Oberfläche ist für Apple erfahrene Nutzer ev. intuitiver als für Nutzer der älteren Windows Versionen.
Jetzt bin ich grundsätzlich nicht so sehr der Applefreund. Das gilt weniger für die Produkte an sich, die kann man schwerlich schlecht reden, als vielmehr für deren Firmenpolitik, die mir nicht so unter die Nase geht.
Ergo ist mein Haushalt bislang i-frei, das ist aber nicht das Thema hier.
Jedenfalls war das bislang bei Windows betriebenen Notebooks/Netbooks eher zum Zähneknirschen, wenn man zum Beispiel die Geschwindigkeit des Hochfahrens mit einem MacBook verglichen hat.

Dies ist hier anders, wenn man den Schnellstart einstellt, dann ist man da schon sehr nahe dran.
Ich habe hier noch ältere Netbooks (eines 3 Jahre, das andere erst 6 Monate, Windows 2000, 7 Starter, Compaq und HP, Atom Prozessoren)
Der Unterschied zwischen den beiden war evident, aber bei weitem nicht der Klassenunterschied, den das Asus Netbook bringt.

Was ist besser:
- Start up Geschwindigkeit
- W-LAN Empfang bis in den letzten Winkel unseres Hauses
- Gestensteurung auf grosser Fläche
- leicht, schmal, gute Akkulaufzeit, HDMI, USB 3,0,
- gute Verarbeitung, viel bessere Lautsprecher
- grafische Auflösung (endlich bringe ich u-tube Videos vollformatig auf den full HD Ferseher)

Aber: Das ist immer noch ein Netbook, Vergleiche mit mehrfach teureren Notebooks oder MacBooks sind daher relativ sinnlos, also zum gamen, für grafiklastige Aufgaben etc. nur bedingt geeignet - wenn überhaupt.

Aber für ein Netbook ist es meiner Meinung nach gut bis sehr gut!
Klare Kaufempfehlung!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.11.2012 22:18:01 GMT+01:00
Sam Masghati meint:
Könntest du vielleicht schreiben wie lang der akku hält? Ist mein einziges bedenken
Vielleicht unter Last (Video) und/oder nur Office

Veröffentlicht am 26.11.2012 01:03:46 GMT+01:00
broeps meint:
Danke für die Rezension!
Mich würde vor allem der Unterschied mit Ihrem vorgerigen win7 Notebook interessieren (die Hardware, Software ist denke ich hier nicht so relevant). Wie siehts mit dem Display aus, das ist ja glossy, wie stark spiegelt es? Stört es? Wie ist der Blickwinkel auf das Display?
Wie sieht es mit der Verarbeitung aus? Knartz es? Sieht es nach billig Plastik aus?
Gibt es irgendwelche Probleme bei der Bedienung (blöd positionierte Tasten etc.)?
Sie können also 720p und auch 1080p Videos ruckelfrei abspielen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.11.2012 12:27:08 GMT+01:00
Lancelot meint:
Mit office und vor sich hinsurfen werden die 5 Stunden zumeist erreicht, unter Videovollast verkürzt sich das auf 2,5 bis 3 Stunden max.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.11.2012 12:27:52 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 05.04.2013 15:08:59 GMT+02:00
Lancelot meint:
Das Display - ich habe im Übrigen vergessen zu erwähnen, dass es bei gleichem oder sogar geringerem Gewicht gegenüber meinen 10" Netbooks erfreuliche 2" größer ist - spiegelt subjektiv nicht stark, mich hat da noch nix gestört.
Der Blickwinkelbereich ist auch besser geworden, aber halt immer noch auf gutem LCD Niveau.
Soll heißen: Nix AMOLED, Nix retina display.

Die Verarbeitung ist bei aller Zierlichkeit sehr gut, da´knarzt oder knistert nichts.
Aber eben Plastik.

Meine Videoes spiele ich, auch aus Mangel eines DVD Laufwerkes auf anderen Geräten ab, daher möchte ich für 1080p keine allgemein gültigen Aussagen treffen.
Aber beim u-tube Stöbern hat sich das Teil sehr bewährt, ich bin mir ziemlich sicher, dass allfällige Probleme bei der Flüssigkeit nicht im Bereich der hardware lagen.
lg.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.01.2013 19:44:47 GMT+01:00
LiLa meint:
Hallo, habe das Netbook gerade neu, unter welchen Akkueinstellungen erreiche ich denn diese Zeiten?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.01.2013 09:03:04 GMT+01:00
Lancelot meint:
Im - mittlerweile - Langzeittest hat sich herausgestellt, dass die Akkulaufzeiten bedingt auch durch die flache Bauweise kürzer sind als ursprünglich angenommen. Also 3 Stunden sind schon recht gut ....
Ich benötige aber diese langen Standzeiten nicht und fahre daher immer unter Volldampf, mit den Spareinstellungen habe ich aus diesem Grund leider noch experimentiert.
Eine weitere Einschränkung im Langzeittest ist der vertikale Blickwinkel, das ist nicht mehr Stand der Technik.
Dennoch bleibe ich dabei: Ein gutes Gerät für meine Zwecke, das mir bislang den Canossagang zum i-Pad erspart.