5.0 von 5 Sternen Ein Traum für jeden LEGO Fan, 7. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Badass LEGO Guns: Building Instructions for Five Working Guns (Taschenbuch)
Durch Zufall bin ich im Netz auf das kleine "Werbevideo" zum Buch gestoßen. Beim Anschauen habe ich mir gleich gedacht: Das muss du haben!
Also habe ich mir das Buch bestellt und schonmal meine alte LEGO Kiste aus dem Keller geholt. Der Autor geht zunächst auf allgemeine Daten zu den verschiedenen LEGO Teilen ein. So wird zum Beispiel erklärt, welche verschiednen Wege es gibt, die einzelnen Parts zu verbinden. Zu jeder Erklärung gibt es immer wieder tolle Abbildungen, so dass wirklich jeder versteht, was gemeint ist.
Sollte man nicht alle Teile parat haben (was oft vorkommen wird, da ziemlich viele LEGO Teile pro Waffe benötigt werden), wird einem auch hierbei geholfen. In einem eigenen kurzen Kapitel wird nämlich erklärt, wie man sich im Internet Teile (nach-)bestellen kann. Hierfür gibt es dann auch eine übersichtliche Liste mit den jeweiligen Teilenummern, die im ganzen Buch gebraucht werden. Es wird auch noch erklärt, wie man seine eigenen Modelle mit "LDraw" am PC entwerfen kann. Auch die benötigten Werkzeuge werden erläutert. Alles in Allem also eine super Einführung in die LEGO Welt.

Danach geht es dann aber schon mit dem "Bauen" los: Für alle Modelle, die in diesem Buch vorgestellt werden (Parabella, Liliputt, Mini-Thriller, Thriller Advanced, Warbeast und Magic Moth), gibt es zunächst allgemeine Informationen, wie z.B. die Funktionsweise, das Gewicht oder die "Munition". Danach folgt jeweils eine genaue Teileliste. Hat man sich alles zurecht gelegt, kann man beginnen, die bebilderten Schritte nachzubauen. Das sollte man von den normalen LEGO Anleitungen bereits kennen. Hier möchte ich den Autor nochmals extra loben, denn diese Liebe zum Detail hilft einem wirklich sehr beim Aufbau. Zum Abschluss jeder Gun wird noch gezeigt, wie man sie richtig laden kann. Danach steht einem fröhlichen Schießen nichts mehr im Wege ;-)

Ich kann das Buch also bedenkenlos jedem weiterempfehlen, der schon in seiner Kinderstube viel Spaß mit den bunten LEGO-Teilen hatte und in seiner Jugend dann auf LEGO Technik umgestiegen ist. Jetzt gibt es also auch schöne Spielzeuge für Erwachsene. Aber auch schon allein das Durchblättern des Buches macht sehr viel Spaß. Der Autor hat sich wirklich viele Gedanken gemacht!!

[Abbrechen]

Ort: Köln