5.0 von 5 Sternen "And the world will live as one", 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Wir Sind Alle Wie Eins (Audio CD)
Über dieses Lied bin ich sehr, sehr froh.
Zuerst mal begeistert mich der Text, denn er zeigt endlich mal in einem als Single veröffentlichten Lied, wofür Unheilig schon immer gestanden hat. Schon im ersten regulären Album "Phosphor" findet sich der Cover-Hinweis: "Unheilig gegen Gewalt und Rassismus. Sage Ja! zu Toleranz". Jeder Mensch ist anders und trägt seine persönliche Heimat immer mit sich, doch schlussendlich sind wir alle eines, nämlich Menschen. Wir leben auf einer Erde, unter einem Himmel und sehnen uns im Grunde nach den gleichen Dingen. Von einander zu lernen, der Wille den anderen zu verstehen - das ist der Weg. Natürlich ist es auch ein Stück weit eine Utopie, doch wenn man diese Utopie nicht träumt, endet es in Willkür, Rassismus und Unterdrückung. Wie sang John Lennon in "Imagine"? "You may say I'm a dreamer but I'm not the only one. I hope some day you'll join us and the world will live as one." Es ist schön, dass es wieder eine Band gibt, die sich ohne Angst vor Zynikern erlaubt, diesen Traum zu formulieren.
Auch die musikalische Umsetzung hat mich sofort in ihren Bann gezogen. Natürlich, da der Anlass der ESC-Vorentscheid war, ist das Lied auf drei Minuten begrenzt, was schade ist. Doch der Rhythmus ist treibend, die Melodien eingängig, es bleibt im Ohr haften.
Die Pianoversion ist ebenfalls wunderschön geworden und besticht vor allem durch die Gräfliche Stimme voller Eindringlichkeit und ein zu Herzen gehendes Pianospiel von Henning Verlage. Danke, Unheilig, für dieses Highlight!

[Abbrechen]