5.0 von 5 Sternen Handsome guys in horrific stories, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Ripper Street - Staffel 1 [3 DVDs] (DVD)
Als weiblicher Fan der Serie muss ich zugeben, dass mir manchmal schon ein "Uah!" herausrutschte, denn es hat schon Gründe, warum "Ripper Street" so spät läuft.
Für einen lieben Kollege von mir, der mir sowieso unterstellt, ich hätte "einen Hang zum Düsteren" (ich liebe Spukgeschichten), wären die vielen Szenen, in denen brutal zugeschlagen wird, Gliedmaßen verstümmelt werden, Blut fließt und Leute solange verdroschen werden, bis sie "auspacken" sicher "way too much", aber ich will nicht leugnen: das passt alles. Es passt in die Zeit, es passt zu den Stories und es passt sogar zu den Figuren.

Und die sind der eigentliche Grund, warum ich die Serie gucke. Ich gebe es ja zu.
Erst einmal: Drei wirklich gute Schauspieler. Gut, wie in: können gut spielen und sehen gut aus. Richtig gut. (Ja, alle drei, auch Jerome Flynn).
Matthew MacFadyen ist enorm wandlungsfähig, deshalb dauerte es ein bisschen, bis ich erkannte, dass das tatsächlich Darcy aus der Verfilmung mit Keira Knightley und Prior Philipp aus "Die Säulen der Erde" ist.
Jerome Flynn ist der raue Bursche mit dem großen, warmen Herzen, was man erst nach ein paar Folgen ganz versteht, aber dann macht man sich schon Gedanken, wie viel mehr Tiefe doch in der Figur des Sergeant Drake steckt und ob es ihm wohl wirklich so leicht fällt, auf Befehl seines Vorgesetzten Reid Verdächtige und Zeuge so lange zu misshandeln, bis diese endlich genug Informationen preisgeben.
Adam Rothenburg könnte sich zu einem Nachfolger von Johnny Depp entwickeln, er spielt den zwielichten Amerikaner "Jackson" (der eigentlich ganz anders heißt) ähnlich wie Jack Sparrow: immer schwankend zwischen cool und völlig debil bzw. wieder einmal zugedröhnt.
Die meisten der Fälle basieren auf realen historischen Ereignissen, die natürlich für die Serie entsprechend zurechtgebogen wurden.

Für Fans des englischen Originals lohnt es sich, die zweite Staffel direkt aus GB zu kaufen, denn die Episoden werden sogar noch besser (einzig die Maske von Joseph Merrick ist aus Kostengründen nicht so wirklich gelungen).:

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.06.2014 20:03:42 GMT+02:00
Hallöle!

Oha, danke fein. Jetzt hast mich aber neugierig gemacht. Werd mir die DVD`s wohl bestellen müssen ;-))

Grüßerle, Mike

EUR 18,99 EUR 14,99

Dodo
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)

Ort: Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 17