4.0 von 5 Sternen Gute Hintergrund-Informationen, 4. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Social Media Marketing: Strategien, Tipps und Tricks für die Praxis (Gebundene Ausgabe)
Das Buch gibt einen guten Einblick in die Funktionsweisen des Social Media Marketing. Besonders im Vordergrund steht der strategische Aspekt. So sind auch die einzelnen Kapitel benannt (Die Marktforschungs-Strategie, die Kundenbindungs-Strategie etc.). Trotzdem kommt auch der operative Aspekt dank vieler Praxisbeispiele und Tipps nicht zu kurz.
Für wen eignet sich das Buch?
Meiner Meinung nach profitieren Einsteiger und leicht Fortgeschrittene am meisten. Wer die Grundlagen schon beherrscht, also weiß, wie Twitter, Facebook und Co. funktionieren, findet hier Ansatzpunkte, das Ganze strategisch umzusetzen. Bei blutigen Anfängern setzt das Buch wahrscheinlich zuviel Vorkenntnisse voraus, da dürften 1-2 weitere Bücher notwendig sein.

Was war mein persönliches Highlight?
Ich finde besonders die 'Minimal-Strategie' gut gelungen. Für Unternehmen, die sich nicht so richtig für ein Engagement im Social Media durchringen können, aber trotzdem nicht den Anschluss verpassen wollen, sehr gut geeignet. Über Beobachtung und Implementierung der absoluten Basics kann man schon eine Menge rausholen.
Was hat mir nicht so gut gefallen?
Ich hätte mir Farbseiten gewünscht. Das Buch ist komplett in Schwarz-Weiß gehalten. Das stört natürlich beim Lesen nicht, aber etwas Farbe hätte den optischen Eindruck aufgewertet. Also, vielleicht ein Hinweis für die nächste Auflage.

Mein Fazit
Gutes Buch, das sich durch die eher strategische Ausrichtung von vielen anderen Büchern abhebt. Geeignet für Unternehmen, die für sich gerade eine Social Media-Strategie entwickeln wollen und Möglichkeiten und Ideen suchen.

Top-Rezensenten Rang: 3.309.613