5.0 von 5 Sternen Gelungener Vorgeschmack auf das neue Album!, 21. August 2008
Rezension bezieht sich auf: La Puerta Del Cielo/Seven Lives (Audio CD)
Zugegeben: als ich die ersten Ausschnitte aus der neuen Doppelsingle gehört habe, war ich eher skeptisch. Besonders "Seven Lives" hat mich doch zu stark an die Radioversion von "Hello & Welcome" erinnert, die ich nicht so gelungen fand. Trotzdem hab ich mir die Single gekauft und muss sagen, dass "Seven Lives" einfach ein genialer Enigma-Song ist, der seine wahre Qualität aber erst nach mehrmaligem Hören zeigt. Ein bombastisches Arrangement aus wummernden Hip-Hop Beats vermischt mit klassischen Streichereinlagen. Der kreischende Gesang von Andru Donalds vollendet die den Song und lässt ihn zu einem düsteren und energiegeladenen Nummer werden, die problemlos an alte Songs wie "Push The Limits" oder "Modern Crusaders" rankommt. Mit der Zeit macht der Song echt süchtig!!
Ganz anders ist "La Puerta del Cielo", eine Nummer, die eher an "Return To Innocence" erinnert, und somit etwas ruhiger daherkommt. Die schöne Stimme des Sängers (oder der Sängerin?) bereitet dabei eine schöne und entspannte Atmosphäre, nicht so dunkel wie in "Seven Lives".
Obwohl "La Puerta del Cielo" teilweise an alte Songs erinnert, was wohl hauptsächlich an der Art des Gesangs liegt, glaube ich nicht wie andere Rezensenten, dass man auf dem neuen Enigma-Album "Seven Lives Many Faces" wieder etwas ähnliches wie auf den ersten vier Alben erwaten kann. Michael Cretu ist dafür auf den letzten Alben viel zu konsequent vorgegangen und hat seinen Sound neu definiert. Und "Seven Lives" zeigt ja sehr deutlich dass es wieder in eine andere Richtung geht. Man darf also gespannt sein...

Top-Rezensenten Rang: 2.060.512