5.0 von 5 Sternen Der Klassiker zum Schnäppchenpreis!, 25. Juni 2007
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Battlefield Vietnam - (EA Most Wanted), 4 CD's (Computerspiel)
Hui, der Klassiker zum Schnäppchenpreis! Böse Zungen behaupten ja, Battlefield Vietnam (BFV) sei der schlechteste Teil der Reihe und eigentlich nur der Lückenfüller zwischen Battlefield 1942 und Battlefield 2. Ich aber sage, BFV ist das Juwel in der Battlefield-Reihe und mit den anderen Teilen gar nicht zu vergleichen.

Zunächst mal grundsätzlich: Das Vietnamkriegs-Feeling kommt absolut 100% authentisch rüber, man fühlt sich direkt wie in den einschlägigen Filmen, mittendrin im Geschehen, die Atmosphäre ist stimmig und für einen so Kriegs-Shooter grausam-schön. Aber das allergeilste (und für mich der entscheidende Punkt) ist die Musik. Hier unterscheidet sich BFV bis heute von allen anderen BF-Titeln und gerade dieser Punkt macht das Spiel zu einem Klassiker, den ich heute immer noch gerne spiel. Wenn man in einem Fahrzeug fährt, kann man Musik laufen lassen, und zwar allesamt recht bekannte 60er-Jahre Rock-Klassiker, die sich wunderbar in das Vietnam-Feeling einfügen. Wenn man dann mit einem Hubschrauber im Tiefflug durch die Sümpfe fliegt und dazu coole 60er-Jahre Mucke im Hintergrund, das ist nicht zu toppen!!! Allein deswegen lohnt sich das anspielen ;-) Aber jetzt mal im Detail:

1. Grafik: Okay, für heutige Verhältnisse ist die Grafik-Engine natürlich ziemlich angestaubt, aber mit voll aufgedrehten Details sieht das Spiel immer noch sehr schick aus. Neu ist hier auch, dass man seine Figur noch ein ganz klein wenig individualiseren kann, also ob ich z.B. als G.I. lieber mit Stirnband (!) oder Helm loslauf. Zwar unwichtiges aber doch nettes Gimmick am Rande. Auf das Spiel hat das freilich keinen Einfluß

2. Sound: Der Sound ist irre! Zwar nicht ganz so realistisch wie bei BF2, aber dennoch sehr eindrucksvoll. Man hat wirklich das Gefühl, mitten drin zu sein. Rechts rollen die Panzer vorbei, links die Infanterie, über einem die Helikopter, in der Ferne das Donnern der Artillerie... Ich empfehle, das Spiel mit Kopfhörern zu spielen, da kommt noch mal so richtig das Mittendrin statt nur dabei"-Feeling rüber ;-) Und das geilste ist die Musik im Spiel, habe ich oben ja schon beschrieben. Das gibt dem ganzen noch mal ein ganz eigenes Vietnam-Flair...

3. Gameplay: Hier gibt's nix neues: Das altbekannte Flaggeneroberungsprinzip kennen wir ja zu genüge. Mir reicht das aber, ich brauche keine 10 verschiedenen Spielmodi, so weiss ich zumindest, was ich hab. Neu im Spiel sind auch die Hubschrauber, die noch mal eine ganz neue taktische Tiefe ins Spiel bringen. Allerdings sind diese relativ schwer zu steuern, da gehört schon einiges an Übung dazu. Aber alte BF-Veteranen kennen das ja ;-) Immerhin ist der Heli noch leichter zu steuern als die Flugzeuge...

4. Maps: Die Maps sind durchweg klasse designet, jede Karte hat ihren eigenen unverkennbaren Charakter und ihr eigenes Flair. Intensive Mann-gegen-Mann-Schlachten mit Panzern in Häuserschluchten sind ebenso vertreten wie weitläufige Dschungel-Gefechte mit Schnellbooten und Hubschraubern. Klasse. Durch den letzten Patch (kostenlos!) sind noch mal weitere Maps dazu gekommen.

5.Singleplayer: Existiert praktisch nicht. Ist aber für mich kein Problem, BFV ist explizit ein Multiplayer-Shooter. Der Singleplayermodus eignet sich aber hervorragend fürs Flugtraining ;-)

6. Klassen: Es gibt vier unterschiedliche Klassen, die sich sehr voneinander unterscheiden und sich sehr gut ergänzen. Leider gibt es auf den öffentlichern Servern (bekanntermaßen) nur selten gutes Teamplay, so dass man die volle taktische Tiefe der Klassen nicht immer voll ausschöpfen kann. Aber das bin ich von den meisten Multiplayer-Shootern gewöhnt, das ist normal.

FAZIT: Für mich das Highlight der Reihe, nicht allein wegen der coolen Mucke (siehe oben), sondern auch durch ein ganz eigenes, sehr eindringliches Vietnam-Gefühl. Wer Apocalypse now" oder Platoon" kennt, kann sich vielleicht ungefähr vorstellen, was ich meine. Wer Multiplayer-Shooter mag, kommt an BFV nicht vorbei, zu dem Preis gleich dreimal nicht. Absolute Kaufempfehlung, volle Punktzahl.!

Ort: Lübeck