5.0 von 5 Sternen Ironie eines Meisters, 6. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Der letzte Gottesbeweis (Gebundene Ausgabe)
Nur ironisch ist der Titel dieses Buches zu verstehen. Robert Spaemann ist viel zu klug, um nicht zu wissen, dass sein Gottesbeweis im Prinzip den gleichen hermeneutischen Zirkel geht wie schon Descartes ein paar hundert Jahre früher: Der sagte, Gott müsse deswegen existieren, weil Descartes sich eine Vorstellung davon machen könne. Aber Gott lässt sich natürlich nicht durch meine Phantasie beweisen, und auch nicht durch die Existenz des Futur II. Das bleibt ein kurzer, kluger, aber nicht induktiver Gedankengang Spaemanns.

Der Reiz des Buches liegt deswegen viel eher darin, wie Spaemann über die Zeit schreibt: Vergangenheit war früher einmal Gegenwart, die damals erkannte Wahrheit wird heute aber nicht als vergangene Wahrheit erinnert, sie ist wahr, als reales, gegenwärtiges Wissen. Weil dieses Wissen weiter getragen wird, besteht Wahrheit, nicht als historische, sondern als immerwährende.

Den ultimativen Gottesbeweis bleibt also natürlich auch Spaemann uns schuldig; alles andere hätte ja die wissenschaftstheoretisch Geschulten und die Gläubigen sehr verwundert: Sie wissen schon längst, dass man Gott nicht beweisen kann. Die Gläubigen wissen zusätzlich noch, dass sie ihn auch gar nicht beweisen müssen, weil seine Wirklichkeit und Wahrheit immer schon da waren und da sind: Gott sagt: Ich bin, der ich bin (2. Mose 3,14), und das heißt auch: Ich bin, der ich sein werde. Es ist die Aufhebung der Zeit, Gott ist nicht in der Zeit, er wird nicht älter, er ist immer da und immer gleich wahr.

Es macht Freude und klug, Spaemanns Gedanken zu folgen. Der den größeren Teil des Büchleins ausmachende Text von Philosophieprofessor Rolf Schönberger gibt im Anschluss einen sehr guten Überblick über die Geschichte der Gottesbeweise.

Ort: Berlin