2.0 von 5 Sternen Schade!, 27. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Das wär dein Lied gewesen (Audio CD)
Auch ich habe mich sehr gefreut auf diese CD, die ich vorbestellt hatte, auch ich habe bereits Karten für die Tour 2012, und auch ich bin enttäuscht von dieser CD.

Die Musik ist eintönig, ein Lied klingt wie das andere, die Texte sind nichtssagend bis platt. Der absolute Tiefpunkt wird mit dem Lied "Gleichberechtigung ("ich bin echt für Frauenpower, auch für 'ne Kanzlerin ab und an, aber hätten wir hier 'ne Krise, da hätt' ich doch lieber'n Mann") erreicht. Einen solchen Text hätte Ina Müller zu Queen Bee-Zeiten höchstens triefend vor Ironie gesungen, und man fragt sich, warum sie das, was sie bisher gemacht hat und das, was sie auszeichnet, so zurücknimmt.

In völligem Einklang mit Musik und Texten entfaltet Ina Müller hier auch nicht die volle Kraft ihrer Stimme, sondern im Gegenteil, ihre Stimme wurde sehr zurückgenommen. Wer hören will, welch phantastische Stimme Ina Müller hat, dem sei "Nied opleggt" und "Abseits ist, wenn keiner pfeift" empfohlen. Die CD "Das wär Dein Lied gewesen" hingegen wird der Ina Müller, wie ich sie kenne, in keiner Weise gerecht.

Den zweiten Stern vergebe ich nur deshalb, weil sie eine hervorragende Sängerin ist und in der Hoffnung, dass diese CD, ebenso wie ihre CD "Das große Du", ein Ausrutscher ist und sie sich auf das, was sie ausmacht, wieder besinnt und dies auch auf ihrer Tournee wieder zum Ausdruck bringt.

Die CD selbst enttäuscht jedoch in jeder Hinsicht.