5.0 von 5 Sternen Vom Feinsten, 22. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Psychedelic Pill (Audio CD)
Der Rezensent ist weit davon entfernt, ein Afficionado zu sein, Neil Young habe ich immer verfolgt, ohne dabei jede Bewegung seiner Karriere mitzuvollziehen. Manchmal verliere ich ihn auch mal Jahre aus den Augen, dann kommt er mit etwas Neuem und ich bin erneut elektrifiziert. Vor allem die rockigen, mäandernd-freien Jamsessions mit Crazy Horse haben es mir seit jeher angetan. So war ich also voller Erwartung ob dieses Albums. Das Warten hat sich gelohnt. Seit "Sleeps with Angels" und dem Nachfolger "Mirror Ball", damals eingespielt mit den Recken von Pearl Jam, dürfte dies hier das erdigste, direkteste und rockigtse sein, was der Meister abgeliefert hat.

Majestätisch geht es los mit der über 20minütigen gitarrenlastigen Meditationsreise "Driftin' Back" (was hat er denn bloß gegen die digitalen Tonträger, der alte Neil - solches hätte er vor 25 Jahren eben nie auf ein Medium pressen können, leider...), über die süßen Zeilen in "Twisted Road", die davon künden, wie der Sänger "Walkin' with the devil on a twisted road/Listening to the Dead on the radio..." zu den Gitarrenkaskaden in "Walk Like a Giant" (und damit hat der Rezensent ganz dreist seine drei Favoriten in einem Reigen aus acht Stücken und einem Reprise genannt - aber Ausfälle sind hier definitiv nicht zu vermelden) hat man es hier ausnahmslos mit genau dem zu tun, was man von einem Neil Young/Crazy Horse-Album erwartet: Es wird gejammt, die Gitarren beschreiben weite Kreise, die Band gönnt sich so manchen Ausflug in entferntere Bereiche dessen, was die Songs hergeben. Es sind die Chöre da, und man hat immer das Gefühl, jeder Song könnte einen jetzt auch Stunden so weiter tragen, man könne sich ewig darin verlieren.

Young erzählt uns - kongenial zu seinem Buch "Ein Hippie Traum" - aus dem Leben und aus der Perspektive von einem, der dabei war, bei all den subkulturellen Revolutionen udn Revolutiönchen der vergangenen vierzig Jahre. Er läßt uns die Welt - auch spirituell - einmal mehr durch die Brille eines sich trotz allem immer noch zu den alten Idalen Bekennenden erblicken. Und trotz der oft so granteligen Art, man merkt die Zuneigung Youngs zu dieser Welt, diesem Leben, das er lebt (gelebt hat) und vor allem - und das möge bitte, bitte noch lange so bleiben - zu der Musik als Medium tiefster und ehrlichster Aussagekraft.

Mag sein, daß ich für Jahre wieder aus den Augen verliere, was der große, alte Mann macht, dieses Album wird auf lange Zeit meine Ohren und somit erst recht mein Herz erfreuen...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 22.08.2013 12:10:13 GMT+02:00
Stimmt, seit SWA und MB wieder richtig dreckige Arbeit mit Schaufel und Spaten. Schönste Stelle: Walk Like A Giant ab 15:30. Sein größtes Rock-Album ist für mich übrigens Ragged Glory. Gruß, Alter Nihilist

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.08.2013 19:17:24 GMT+02:00
Gavin Armour meint:
Hallo, Alter Nihilist!

WALK LIKE A GIANT ist DER Hammer! Unfassbares Stück!! Aber auch DRIFTIN BACK ist ein tolles Stück

RAGGED GLORY hat mir ebenfalls sehr gut gefallen. Des Meisters Alleingänge der letzten Jahre fand ich nicht sooo toll.

Grüße,
Gavin