2.0 von 5 Sternen Meine Erwartungen nicht erfüllt, 4. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Tiere zeichnen (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Buch gekauft und nun auch durchgelesen. Im Anschluss habe ich es mehreren Leuten vorgelegt die verschieden gut malen können, und alle waren vorher begeistert, nach dem Lesen eher enttäuscht.

Es wird intensiv und gut beschrieben welche Materialien sich für welche Art Bild eignen und wie mit den Materialien umgegangen werden sollte.
Aufgrund des Titels "Workshop Tiere zeichnen" bin ich mit der Erwartung daran gegangen dass in dem Buch vermittelt wird, wie ein Nicht-Profi Tiere zeichnen lernt - bzw. darin unterstützt wird. Ich hatte damit gerechnet dass ich mich mit Hilfe dieses Buchs tatsächlich im Zeichnen des Tierkörpers üben kann. Alles was ich dazu gefunden habe, ist allerdings eine Doppelseite zu Fellstrukturen und eine Doppelseite zu Proportionen. Der grobe Rest des Buchs besteht aus - größtenteils fantastisch gezeichneten - Beispielen für verschiedene Techniken und einigen wenigen "Schrittanleitungen" - jeweils mit 2, höchstens 3 Bildern.
Alles in allem ein interessantes und schön gestaltetes Buch, von dem meines Erachtens der Titel fehlleitend ist: "Workshop Tiere zeichnen". Ich selbst würde es eher als "Workshop - Malen mit verschiedenen Materialien" bezeichnen.

Ort: Lübeck, Germany

Top-Rezensenten Rang: 2.649.707