3.0 von 5 Sternen Gutes Spiel, mit gravierenden Mängeln, 29. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Fluch der Karibik (Computerspiel)
Fluch der Karibik ist an sich ein sehr gutes Spiel, mag wohl daran liegen das es gar nicht als Spiel zum Film gedacht war und erst kurz vor Release dahin gebracht wurde.
Es macht Spass sich auf sein Schiff zu schwingen, durch die Meere zu reisen, abundzu mal ne Flotte zu versenken, oder zu kapern und seine Offiziere zu trainieren. Handel gibts hier ebenfalls, wenn auch nicht wirklich komplex. Es gibt zwar dynamische Preise und diese sind erst sichtbar wenn man wirklich im entsprechenden Hafen ist; so dauert es eine Weile die lukrativste Handelsroute herauszufinden.
Die Grafik ist schön, die Story spannend, die Steuerung einfach, ABER:
Der Avatar bewegt sich gähnend langsam, das ist in einigen Missionen, in denen man sich auf den riesigen aussenarealen bewegt deutlich zu spüren. Die Schwertkämpfe sind mir einen tick zu anspruchsvoll, machen dennoch Spass. Die Story ist mir etwas zu unlinear für die eingeschränkte Freiheit die man hat; ich kam mir öfters alleingelassen vor, unwissend was nun zu tun sei.
Der Schwierigkeitsgrad ist happig, sofern man sich sofort auf die Storymissionen stürzt. Piraten lauern auf den Meeren, die den jungen Kapitän ohne Mühe versenken, Wegelagerer und noch so einges machen einem das Leben sehr schwer. Es gibt eine zu einfache Methode an viel Geld zu kommen.
Zudem scheint dieses Spiel vom Entwickler alleingelassen worden zu sein, Patches gabs bislang keine, nur auf russisch soviel ich weiss und da hab ich nichts von. Die Bugs im Spiel sind enorm und Frustbildend, tut man etwas falsches verfolgt dies einen das gesamte Spiel, so kann es schonmal vorkommen das man einen Hafen absolut nichtmehr anlaufen kann, obwohl die Beziehungen zu dessen Besitzer gut stehen. Meine Hoffnung liegt nun im Fanbereich, in dem schon etwas gebastelt wird um das Potenzial dieses Spieles komplett auszunutzen.

Top-Rezensenten Rang: 3.525.316