5.0 von 5 Sternen Ein sehr guter Western auf eine sehr guten Blu Ray, 16. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Mann, der Liberty Valance erschoss [Blu-ray] (Blu-ray)
Ein Rechtsanwalt mit Idealen kommt in eine Gegend, wo das Gesetzbuch der Colt ist. James Steward, John Wayne und Lee Marvin in einem sehr guten Western von John Ford.

Zum Inhalt: Senator Ransom Stoddart (James Steward "Winchester 77") kommt in den Ort Shinbone, um Tom Donaphan beim Begräbnis die letzte Ehre zu erweisen. In der Stadt ist er vor Jahrzehnten ein Held geworden, weil er den berüchtigten Verbrecher Liberty Valance erschoss. Weil die Journalisten neugierig sind, steht er der Presse üper den Grund seines Besuches Rede und Antwort. Er erzählt die Geschichte, wie er als frischer Anwalt mit Gesetzbüchern im Koffer und Idealen von Recht und Ordnung in die Stadt kam, wie er den berüchtigten Verbrecher Liberty Valance (Lee Marvin "Das dreckige Dutzend") kennenlernte und die Bekanntschaft mit dem rauhbeinigen Farmer Tom Donaphan (John Wayne " Alamo", "Der schwarze Falke") und miterleben musste, das Gewalt und der Colt die einzige Lösung für viele Probleme war. Die Konfrontation mit der Furcht und der Angst der Bevölkerung, die ihn damals erschütterte. Bei seiner Schilderung der damaligen Ereignisse bringt Stoddart auch eine Wahrheit hervor, die besser im verborgenen geblieben wäre.

Zur Kritik: "Der Mann, der Liberty Valance erschoss" gehört zu den Klassikern des Westerngenres, und ist sehr gut besetzt: John Wayne, James Stewart, Lee Marvin, Woody Strode, Vera Miles, Strother Martin spielen ihre Rollen sehr gut und glaubwürdig.

Die Blu Ray bietet eine ausgezeichnete Bildqualität. Von Anfang an wird eine sehr scharfes, klares Bild geboten. Und die Schärfe hält sich den gesamten Film über. Die Detailzeichnung ist ebenfalls den ganzen Film hindurch sehr gut gegeben. Der Bild erscheint manchmal richtig plastisch. Einfach toll. Wieder mal ein Beispiel, wie gut Full-HD bei einem alten Film aussehen kann.

Von mir jedenfalls eine klare Kaufempfehlung.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.07.2012 19:01:32 GMT+02:00
Michael Geyer meint:
Danke für die klare Kaufempfehlung! Ich besitze zwar die DVD, trotzdem habe ich mir jetzt die BD bestellt.

Veröffentlicht am 15.12.2013 15:08:05 GMT+01:00
Hondo meint:
Hallo S.Ewald
Sind auf dieser Blu Ray auch wieder die Szenen drin,
die früher mal rausgeschnitten waren?
Zum Beispiel die Szene in der Schule ( Auf Englisch halt, aber ist ja auch egal )

MfG H

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.02.2014 13:39:15 GMT+01:00