3.0 von 5 Sternen Samys neues Mixtape, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Perlen Vor die Säue (Audio CD)
Das neue Samy Deluxe Mixtape ist da! Keine Elektoroscheiße, kein Herr Sorge, einfach der Samy Deluxe, den man von früher kennt, mit vielen Punchlines und alles, was sich der wahre Hip Hop Fan wünscht!

.. schön wäre es gewesen.

Das Mixtape an sich ist nicht schlecht. Es handelt sich hier immerhin um ein Mixtape, da sind die Maßstäbe natürlich komplett anders gesetzt. Jedoch gibt es meiner Meinung nach 3 große Probleme, die zumindestens mich stören:

1. Die Beats: oft sehr elektronisch oder stressig. Das liegt vorallem an der 16tel HiHat, die wirklich oft eingesetzt wird. Paar Beats sind ganz gut, vor allem wenn man sie sich noch mal in der Instrumental Version anhört. Warum sie da besser klingen? Das bringt uns zu
2. Die Qualität: Ich kann verstehen, dass man mit dieser Technik den "Oldschool Effekt" verstärken will, aber Leute kommt schon, wer will sich denn bitte ein Mixtape von 2013 in der Qualität der Eimsbush-Kassetten anhören? Mich persönlich stört es. Auch dass Afrob hier als Back Up eingesetzt wird ist meiner Meinung für das Gesamtbild eher schlecht für das Mixtape, da wir hier den "Schrei-Afrob" hören, was den Stressfaktor zusätzlich erhöht.
3. 22 Tracks. Okay, ich dachte zuerst: Wow, geil: 22 Tracks sind doch spitze! Aber wenn da Lieder zwischen sind, die man nicht mal beim ersten Hören zuende hören kann, ist das wieder für das Gesamtbild schlecht. Hier hätte ich mir ein Mixtape mit dem Motto "Weniger ist Mehr" gewünscht, 15 Tracks wären auch noch eine Menge gewesen.

Versteht mich nicht falsch, Samy an sich rappt! Oftmals mit guten Punchlines etc. Aber es blinkt immer wieder der Herr Sorge durch, wenn eine Hook mit Autotune gemacht wird oder die Beats sehr elektronisch sind. Aber das liegt natürlich auch an DJ Vito und Matteo Capreoli und auch Samys Weise zu produzieren (Samy hat einige Songs selbst produziert oder mitproduziert). Erwartet auf jeden Fall keine klassischen Hip Hop Beats. Vielleicht gewinnt das Album auch an Wert, je öfter man es hört.

Meiner Meinung nach ist es ein gutes Mixtape, dessen Wert eindeutig durch den "Live-Session-Effekt" gesenkt wird.
Das Album wird aber sicherlich trotzdem sehr gut.
Ich empfehle trotzdem jeden das Reinhören, vielleicht gefällt manchen Leuten die Art, wie das Mixtape aufgenommen worde.

Peace

Ersteintrag: 02.11.2013 13:52:42 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.11.2013 13:52:59 GMT+01:00
Adrian meint:
Coole Bewertung, ich sehs eigentlich genauso!
Ich freu mich trotzdem aufs Album, ich denke das wird wieder deutlich besser.

Veröffentlicht am 04.11.2013 23:21:35 GMT+01:00
Mike K. meint:
Super Rezension, welche meine Meinung zu 99% trift!

Veröffentlicht am 06.12.2013 12:35:58 GMT+01:00
[Von Amazon gelöscht am 07.12.2013 09:05:55 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 07.01.2014 11:26:05 GMT+01:00
J. Balogh meint:
Kleiner Kauftipp an alle Rap Fans die auf dicke Beats und Flows stehen ;)
Holy Moly-Ep