4.0 von 5 Sternen Sehr informativ, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Welcher Stein ist das? (Kosmos-Naturführer) (Taschenbuch)
Gleich am Anfang erfährt der Leser, dass er noch eine Tafel bräuchte, um die Farbe zu bestimmen, die der Stein beim darüberstreifen hinterlässt,
In einem andern Stein-Bestimmungsbuch lese ich parallel, dass ich eigentlich auch noch ein Ritzbesteck bräuchte, um klar und deutlich differenzieren zu können, welcher Stein härter ist als der andere und somit ermitteln zu können, mit welchem Material sich das weichere ritzen lässt.
So deutlich, wie es in dem Buch in tollen Bildern beschrieben ist (keine Frage), ist es aber in der Natur noch lange nicht. Ich konnte jedenfalls anhand des Buches bis heute nicht differenzieren, ob das "silbrige" an meinem Quarzstein nun Eisen, Pyrit, Baryt, Silber oder Platin ist .... natürlich kann ich von der Wahrscheinlichkeit her Silber und Platin ausschließen, aber um mir wirklich sicher zu sein, reichen die Hinweise für einen Laien nicht.
Ich habe mich durch die Rezension irritieren lassen, dass das Buch für einen 6jährigen hilfreich war. Ich kann mir zwar vorstellen, dass es ihm gefallen hat, viele schöne bunte Bilder zu sehen, aber ich wage zu bezweifeln, dass es ihm durch das Buch gelungen ist, bei einem Spaziergang zu bestimmen, welches Mineral er in den Händen hält.

Ersteintrag: 17.02.2014 09:28:12 GMT+01:00
Myrna4Loy meint:
ich kenne eine 6-jährige, die würde dir jetzt raten, dass du lieber erst mal ein anfängerbuch nehmen sollst.

Veröffentlicht am 25.06.2014 20:43:37 GMT+02:00
Orpheus meint:
Vielleicht hat ein 6jähriger auh andere Ansprüche. Vielleicht reicht es ihm zu wissen, woher der Stein kommt, wie alte er ist und wie er entstand. Vielleicht reicht es ihm aber auch, gefundene Steine auch im Buch zu finden.
Wir kennen den 6jährigen nicht und können so auch nicht wissen, was seine Anprüche sind. Aber augenscheinlich sind es nicht die selben wie bei ihnen.
Wenn ich eines über Bestimmungsbücher gelernt habe, dann das eines oder zwei in der Regel nie reichen. Denn ein Buch kann garnicht alles zu einem Thema behandeln. Zudem hat jedes Bestimmungsbuch schwächen. Deswegen ärgere ich mich schon garnicht mehr darüber, wenn meiner Meinung etwas in einem Buch fehlt. Ich gehe davon aus. Denn ein komplettes und vollständiges Buch wäre 1. zu unhantlich für unterwegs, 2. unter Umständen zu unübersichtlich und 3. für die Meisten wohl zu teuer. Denn wer bezahlt als Anfänger schon gerne 50-100¤ für ein Buch über ein Thema, bei dem er erst reinschnuppern möchte. Hat er dann reingeschnuppert, besitzt er schon so viele Bücher, dass die Komplettversion nur wenige interessieren dürfte.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,83
Auf meinen Wunschzettel