5.0 von 5 Sternen AOR-Könige starten Comeback mit "Lou-Gramm-Klon"!, 19. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Can't Slow Down (Special Digipak Edition / 2CDs+DVD) (Audio CD)
16 Jahre sind mittlerweile seit dem letzten "Lebenszeichen" von Foreigner - Mr. Moonlight - ins Land gegangen, und ich bin ehrlich, wenn ich sage, dass ich mit einem solchen bärenstarken Comeback nicht mehr gerechnet habe, zumal mir eine Versöhnung der beiden ewigen Streithähne Mick Jones und Lou Gramm unwahrscheinlich erschien. Ähnlich wie 1991 machte Mick Jones einen Schritt in Sachen - Foreigner - nach vorne, trommelte eine völlig neue Mannschaft aus exzellenten Musikern zusammen, und präsentiert mit Kelly Hansen einen neuen Sänger, der ohne Bedenken als Lou-Gramm-Klon durchgehen könnte.

13 neue und melodiöse AOR-Perlen spielt Mick Jones - das letzte noch verbleibende Gründungsmitglied des anfänglichen Sextetts - mit der neuen Formation ein. Ohne einen Titel hervorzuheben, kann ich sagen, dass sich die neuen Songs vom ersten Moment an druckvoll, und locker vom Hocker in den Ohren des Hörers festsetzen. Als wäre die Zeit nach - Inside Information - stehengeblieben, erklingen die gewohnt typischen "Foreigner-Sounds" - Kelly Hansen könnte tatsächlich stimmlich der Zwillingsbruder von Lou Gramm sein - und die neuen Titel treten problemlos in die Fußstapfen der alten Kracher, wie - That was yesterday, Headgames, Double Vision etc.

Mick Jones erfindet zwar mit - Can't slow down - das AOR-Rad nicht mehr neu, das heißt große Überraschungen à la - Juke Box Hero - gibt es nicht auf diesem Album, aber er beweist, das man mit einer völlig neuen Formation auf das exakt gleiche Niveau herankommt, wie die legendäre "Lou-Gramm-Phase".

Die Sonderedition enthält noch eine zusätzliche CD sowie eine DVD, auf denen jeweils Mitschnitte aus unterschiedlichen Konzerten mit der neuen Formation enthalten sind. Gleich vorweg, auch wenn das Bild hier und da "gefaket" ist, und der Ton daher nicht an allen Stellen synchron läuft, spielt die Band hervorragend zusammen und auch der neue Sänger Kelly Hanson singt live absolut großartig - besser hat Lou Gramm die alten Titel früher auch nicht gesungen. Wenn man die Augen schließt, dann könnte man zumindest bei den Titeln - Headgames, Urgent, Juke Box Hero und vor allem Hot Blooded - meinen, dass hier Lou Gramm singt. Alle anderen Titel intoniert Hansen ebenfalls sehr gut. Hut ab also vor dieser Leistung, und ganz klar Fünf Sterne von meiner Seite für dieses sensationelle Comeback.

Ort: Pähkinäkolo

Top-Rezensenten Rang: 579