ARRAY(0xaac7feac)

5.0 von 5 Sternen Ein wichtiges Buch, 25. September 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Hinter dem Blau: Ein kleines Mädchen verliert seinen Vater. Eine junge Frau findet zu sich. (Broschiert)
"Hinter dem Blau" ist ein wichtiges Buch. Nicht nur für die junge Autorin, die mit ihrem Debüt das Schicksal ihrer Familie verarbeitet hat, sondern weil es auf Depressionen und – noch viel wichtiger! – auf den offenen Umgang und Behandlungsmöglichkeiten hinweist. Mit am besten hat mir der Epilog gefallen, in dem Frau von Heyden über ihre eigenen Depressionen und die anschließende Therapie spricht. In Deutschland leiden vier Millionen Menschen an dieser lebensbedrohlichen Krankheit – das Buch einer Angehörigen bzw. dem Kind eines manisch-depressiven Mannes hat mir in vielerlei Hinsicht die Augen geöffnet und mich sehr berüht, denn jeder kann die Zweifel und oft auch Hoffungslosigkeit nachempfinden. So viele Menschen kennen jemanden, der jemanden kennt, der Depressionen hat oder sich das Leben genommen hat. WARUM redet keiner darüber? Alexa von Heyden hat sich getraut ein für sie persönlich großes Tabu zu brechen. Davor ziehe ich meinen Hut!