2.0 von 5 Sternen Kein Buch, das kritisch mit Datensammlern umgeht, 26. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Data Unser: Wie Kundendaten die Wirtschaft revolutionieren (Gebundene Ausgabe)
Über das Buch wurde im Kreise der Rezensionen schon eifrig und korrekt berichtet. Doch möchte ich noch klarer herausstellen, dass es nicht für Menschen geschrieben scheint, die sich kritisch mit Datensammlern und den Szenarien die daraus entstehen auseinandersetzen wollen.

Ein Schreiber vor mir bemerkte schon, dass es an den meisten Stellen zu oberflächlich zugeht, was ich ebenso bestätigen kann. Seite um Seite schlug ich gelesen um, in der Hoffnung, dass nun endlich auch eine kritische Auseinandersetzung zu persönlichen Daten geschehe. Doch weitgehend blieb meine Erwartung unbefriedigt.

Sicher habe ich das einfach nur falsch interpretiert, doch versprach mir das Buch mit seinem Titel und dem Beginn des Klappentextes einfach mehr als es letztlich aufzuweisen hat. Nämlich eine Art Anleitung zu wirtschaftlichem Erfolg, der datengetrieben stattfinden soll.

Unterm Strich bleiben leider auch nicht viele neue Erkenntnisse übrig.

Falls es anderen Lesern noch wie mir erging, folgend einige Tipps, die meine geschilderten Erwartungen eher erfüllen:

- Datenfresser (Constanze Kurz,...)
- Nothing to hide - The false Tradeoff between privacy and security (Daniel J. Solove)
- Angriff auf die Freiheit (Juli Zeh,...)
- Das Ende des Zufalls (Rudi Klausnitzer)
- Die Numerati (Stephen Baker)
- Privat war gestern (Christian Schertz,...)

Ort: Würzburg, Bayern