ARRAY(0xa52525b8)

4.0 von 5 Sternen Mantel und Degen für die MTV Generation, 24. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Die drei Musketiere (DVD)
Nach zahlreichen Verfilmungen aus vergangenen Jahrzehnten verpasste Regisseur Stephen Herek dem Klassiker ein neues Gewand das wie angegossen passt.
Sehr rasant, actiongeladen und vor allem humorvoll kämpfen hier einer für alle und alle für einen. Sicher ist die Umsetzung des Romans von Alexandre Dumas hier sehr freizügig erfolgt, aber dies tut dem Vergnügen keinen Abbruch. Die von Walt Disney produizierte Verfilmung bietet allerbeste Unterhaltung mit einer Besetzung die seinesgleichen sucht. Regisseuer Herek besetzte sein Mantel und Degen Spektakel unter anderem mit Stars wie Charlie Sheen (Platoon), Kiefer Sutherland (Lost Boys), Oliver Platt (Die Jury), Chris O`Donnell (Batman & Robin), Tim Curry (Es), Rebecca De Mornay (Die Hand an der Wiege) oder auch July Delphy (American Werewolf in Paris).
Der junge Gascogner D`Artagnan kommt mit dem Wunsch nach Paris ein Musketier wie sein Vater zu werden und muß leider feststellen das die Einheit der Musketiere von Kardinal Richelieu aufgelöst wurde. Durch etwas verzwickte Umstände schließt sich der junge Draufgänger den drei verstossenen Musketieren Athos, Porthos und Aramis an. Mit Ihnen zusammen deckt er eine Verschwörung auf. Sie kommen dem hinterlistigen Kardinal Richelieu auf die Schliche der beabsichtigt den König durch ein Attentat töten zu lassen.
Ich selbst kenne den Roman von Dumas aus meiner Jugendzeit und muß auch gestehen das diese Verfilmung nicht mehr viel gemeinsam hat, aber dies stört mich in keinster Weise. Wer darauf Wert legt für den gibt es zahlreiche ältere Verfilmungen, aus denen die beiden Filme von Richard Lester mit Richard Chamberlain, Oliver Reed, Michael York und Rachel Welch aus der Siebziger Jahren hervorzuheben sind. Diese Fassung von 1993 schafft es jedenfalls den Zuschauer aufs angenehmste zu unterhalten und stellt für mich den idealen Sonntag-Nachmittagsfilm dar. Es ist ein Film der einem alles bietet was man sich von Filmen dieser Art erwünscht und vor allem kann man sich den Film auch öfter ansehen ohne das er etwas von seinem Charme verliert. Für die hier doch mehr als lieblose Umsetzung auf DVD gibt es einen Punktabzug. Es ist keinerlei Bonusmaterial auf der DVD zu finden und auf ein schmuckes Booklet wurde auch verzichtet. Allerdings ist diese Ausagbe nicht wie die frühere DVD Ausgabe auf einer Seite der DVD zu finden und muss nicht mehr gewendet werden. „Die drei Musketiere" ist ein toller Popcornfilm der hier leider auf DVD nicht entsprechend umgesetzt wurde.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 01.11.2013 18:51:13 GMT+01:00
twilight0406 meint:
Also man kann meckern oder nicht, ich finde diesen Film sehr gelungen. Mich ärgert es nur, dass es gerade bei dieser Version der Romanvorlage noch keine Blu-Ray-Version zu kaufen gibt. Nur darüber könnte ich mich aufregen, ansonsten finde ich diesen absoluten genialen Film immer wieder große Klasse. Gerade der moderne Witz ist in diesem Streifen unübertrefflich.

EUR 8,99 EUR 7,99