5.0 von 5 Sternen Irrwitzig spannend, und was für eine Story!, 21. August 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Die geheime Geschichte (Broschiert)
Nachdem ich dieses Buch gelesen hatte, wollte ich dringend und unbedingt Altgriechisch lernen. Natürlich habe ich es dennoch (noch) nicht getan, aber nach dem, was den Personen in diesem Buch so zustößt, ist es wahrscheinlich eh' nicht sehr empfehlenswert, sich allzu tief in diese Sprache und die griechische Literatur zu versenken. Richard Papen, der Ich-Erzähler, kommt frisch ans Hampden College in Vermont, nicht gerade eine Metropole und nicht gerade seine Traumstadt. Er sucht und findet Anschluß an eine Gruppe von fünf Studenten, die bei einem etwas obskuren Professor Griechisch-Unterricht nehmen: Bunny, Francis, Henry und die Zwillinge, Charles und Camilla (ohne Anspielung auf britische Thronfolger). Um es vorwegzunehmen (das ist nicht zuviel getan, da es auch auf der ersten Seite des Prologs steht): Bunny wird sterben, und nicht unbedingt eines natürlichen Todes. Dieses Buch erzählt, wie es dazu kommt, und das ist tatsächlich eine etwas ungewöhnliche Geschichte. Und wenn man denkt, jetzt ist es eigentlich alles vorbei, jetzt muß die Geschichte doch zu Ende sein (das ist in der Mitte des Buches), da geht es erst richtig los. Dieses Buch fesselt und läßt nicht los. Die Figuren sind hervorragend gezeichnet, werden von der Autorin so wunderbar beschrieben und dann ... Was zwischen diesen Personen abgeht, kann ich a) nicht so knapp darstellen und b) ist es viel zu spannend, es selbst zu lesen. Was ich jedem hiermit empfehlen möchte. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel