4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch für Umsteiger, 3. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Professionelles Webdesign mit (X)HTML und CSS: Standardkonformität, Accessibility und Usability, Farbe, Grafik und Typografie (Galileo Computing) (Gebundene Ausgabe)
Also ich muss sagen, dass Björn Seibert und Manuela Hoffmann mit diesem Buch ein absolut zu empfehlendes Standradwerk für Umsteiger gelungen ist. Es richtet sich bewusst nicht an Einsteiger, sondern eher an Webdesigner, die ihren Stil kritisch hinterfragen und an Webstandards anpassen wollen. Auch ich habe Designs oft mit Tabellen erstellt und auch ich merke nun, dass mein Quelltext völlig aufgebläht war und nicht gerade den Standards entsprach. Das Buch bietet einen Sehr gutes Leitfaden, um aus diesem Gewohnheitsschlamassel heraus zu kommen. Gut ist, dass es Schritt für Schritt vorgeht und keine großen Sprünge macht. Die ausführlichen Erläuterungen tragen dazu bei, dass man die Hintergründe besser versteht, warum man es so und nicht anders machen sollte. Das Buch bietet eine optimale Mischung aus Theorie und Praxis und ist lehr leicht zu lesen und leicht verständlich. Ich kann es also jedem ambitionierten Webdesigner, der mit der Zeit gehen möchte nur ans Herz legen. Zuvor habe ich das Buch "Bulletproof Webdesign" von Dan Cederholm gelesen. Dieses Buch bietet nicht annähernd den Inhalt wie das vorliegende Buch von Seibert und Hoffmann. Für mich ist es bis jetzt das Standardwerk schlechthin für Webdesigner mit etwas Erfahrung mit XHTML und CSS. Ich konnte allerdings nur 4 Sterne vergeben, weil es in meinen Augen zuviele Rechtschreibfehler enthält und auch die Codebeispiele ab und zu vom Fehlerteufel heimgesucht wurden. Auf der Website zum Buch findet man jedoch im Forum die Korrekturen. FAZIT: Ein absolut zu empfehlendes Buch, mit leider etwas vielen Rechtschreibfehlern.

Top-Rezensenten Rang: 3.026.053