Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen Schicksal, Genie, Wahnsinn und Stummfilme, 4. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Das Buch der Illusionen (Taschenbuch)
Welches Schicksal? Der Universitätsprofessor David Zimmer verliert durch einen Flugzeugabsturz mit einem Schlag seine Familie und damit seinen Halt und Sinn im Leben. Um darüber hinwegzukommen, fängt er an zu trinken... bis er eines Tages bei einer Slapstickszene des Stummfilmkomikers Hector Mann laut auflachen muss und sich in den Kopf setzt, sich in die Geschichte und die Filme dieses Mannes zu vertiefen. Schließlich schreibt er ein Buch, und nachdem es erschienen ist, bekommt er Besuch von einer Dame, die ihm erzählt, dass Hector Mann tatsächlich noch am Leben sei und ihn sehen will, bevor er stirbt. NAch anfänglichem Zaudern machen sich die beiden auf, Hector Mann auf seiner Ranch zu besuchen.

Welches Genie? Hector Mann ist nicht irgendein Mann. Er hat es geschafft, im Jahr 1929 spurlos zu verschwinden. Wir erfahren im Laufe der Zeit immer mehr über die Hintergründe seiner Filme, seines Wirkens, seiner Reisen und seines angeblichen Ablebens. Senor Mann erinnerte mich dabei irgendwie an Homer Simpson, der auch unzählige Jobs übernimmt, weil sie sich ihm bieten. Hector Mann stellte sich mir als Charakter dar, der spontan ist und seiner Intuition folgt - man könnte allerdings auch sagen: einer, der tut, was er tut, weil er einfach keine Wahl hat.

Welcher Wahnsinn? Die Zerstörungswut, die Verzweiflung und der Fanatismus, dem wir als Lesende besonders gegen Ende des Buches der Illusionen (aber auch schon inmitten der Erzählungen über das Treiben des Hector Mann) begegnen, ließ mich mit den Protagonisten mitfühlen und stimmte mich nachdenklich, wie viele großartige Werke niemals an die Öffentlichkeit gelangen, weil Intrigen, Komplotte, Boykotts, Lobbying, Seilschaften, Allianzen, Feindschaften oder familiäre Bündnisse, kurz: die weitreichenden Einflüsse von Beziehungen dies verhindern.

Alles in allem kein schlechtes Buch. Ich vergebe diesmal nur durchschnittliche drei Sterne aufgrund des teilweise langatmigen und durchaus vorhersehbaren Plots. Mir persönlich hat vom gleichen Autor sein 1994 erschienener Roman "Mr. Vertigo" und auch "Timbuktu" (1999) besser gefallen...

[Abbrechen]