4.0 von 5 Sternen Sehr schöner, top verarbeiteter Schuh aber leider doch Probleme... (, 28. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Panama Jack Bota Panama C1 Napa Herren Kurzschaft Stiefel (Schuhe)
Dieses Modell von Panama Jack aus wasserdichtem Pull-Up-Leder ist auch innen komplett ledergefüttert und macht schon beim ersten Öffnen des Schuhkartons richtig was her. Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck, ich gehe davon aus, dass der bei normaler Pflege auch noch Jahre nach Kauf ganz sicher vorzeigbar sein wird. Die Materialauswahl stimmt auf jeden Fall, der Schuh wirkt stabil, robust und ist optisch zeitlos. Als Zugabe gibt es noch einen Schuhbeutel, einen Schuhschwamm samt Pflegecreme sowie ein Paar Ersatzschnürsenkel.

So weit so gut, auch die erste kurze Anprobe verlief wie erwartet. Natürlich fühlen sich nagelneue Boots, die komplett aus stabilem Leder gefertigt sind, beim ersten Anziehen anders an als leichte Sommerschuhe. Die von mir gewählte Größe 42 passte aber exakt. Das Sommermodell von Panama Jack (Panama Jack SUMMER C8) habe ich während der letzten Monate übrigens regelmäßig und gerne ohne Probleme und ohne langes Einlaufen angezogen (ebenfalls Größe 42). Von daher war ich mir hinsichtlich der Größenauswahl auch bei diesen Boots absolut sicher.

Leider habe ich mir beim ersten längeren Probetragen über mehr als zwei Stunden heftige Druckstellen und sogar eine üble Blase gelaufen. Die Panama Jacks sind im unteren Fersenbereich innen mit Rauhleder bezogen, obwohl der Schuh innen ansonsten mit vor allem im Seitenbereich weichen Glattleder gepolstert ist. Irgendwelche Tricks wie Ausklopfen des Schuhs habe ich nicht mehr ausprobiert. Stattdessen habe ich die Schuhe zurückgeschickt :(. Wirklich schade drum aber der Spaß an diesen schönen Schuhen war mir dann doch ziemlich verdorben. Normalerweise sind mir derartige Schwierigkeiten eigentlich unbekannt. Mit Markenschuhen renommierter Marken wie Timberland, Snipe oder Camper und eben auch mit dem vorhin erwähnten Panama Jack-Sommermodell hatte ich in den vergangenen 10, 12 Jahren nie derartige Probleme.

Fazit also: Für mich war der Einkauf leider nicht so erfolgreich, deshalb auch ein Stern Abzug. Wer die Panama Jacks aber ohne Schwierigkeiten und ohne Druckstellen im Fersenbereich tragen kann, hat mit Sicherheit eine gute Wahl für viele Jahre getroffen und einen schicken Schuh in zeitloser Optik, der sogar in Europa (Spanien) hergestellt wurde und sicher fast unverwüstlich ist, eingekauft und wird zu Recht sicher 5 Sterne vergeben ;).

EUR 108,50 - EUR 123,95
Auf meinen Wunschzettel