Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Album - und eine Ära geht zu Ende..., 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Rock 'n' Roll Telephone (2CD Deluxe Edition) (Audio CD)
Weil ich einfach nicht mehr warten konnte, habe ich mir vor dem offiziellen Erscheinungsdatum des neuen Albums von Nazareth auf iTunes Kurz-Sequenzen der einzelnen Songs angehört - und war enttäuscht. Mir kam sogar kurz der Gedanke, die CD gar nicht erst zu kaufen. Als langjähriger Fan, der alle Alben der Band besitzt und in Anbetracht der Tatsache, dass es sich hier um das letzte Album mit Dan McCafferty als Sänger handelt, konnte ich dann doch nicht widerstehen - glücklicherweise.

Schon nach dem ersten vollständigen Durchlauf habe ich aufgehorcht. Rock 'n' Roll Telephone ist kein Album, das mich auf Anhieb in den Bann gezogen hat. Aber je öfter ich mir das Werk angehört habe, desto besser hat es mir gefallen. Und heute - mehrere Durchläufe später - verleihe ich dem Album aus voller Überzeugung 5 Sterne. Meiner Ansicht nach schlägt es den Vorgänger "Big Dogz" (mit dem ich meine liebe Mühe hatte) und sogar eines meiner Lieblingsalben "The Newz" um Längen und ist das Beste, das die Band seit Ende der Achtziger Jahre auf den Markt gebracht hat. Kurz gesagt: Für mich eines der Top Five Alben von Nazareth überhaupt. In einem Interview mit Dan McCafferty habe ich mal gelesen, dass Big Dogz" vorwiegend von Jimmy Murrison und Lee Agnew geschrieben wurde. Ich dachte bei mir: Wenn das die neue Richtung ist, gehört meine Begeisterung für die Naz-Musik wohl der Vergangenheit an. Das neue Album hat mich eines besseren belehrt. Auf wessen Konto auch immer die einzelnen Songs gehen: Sie sind fantastisch! Damit knüpft Nazareth nach so vielen Jahren an ihre grössten Erfolge an. Tolle und so richtig knackige Rock Songs am Laufmeter, aber auch schöne und gefühlvolle Balladen sind vertreten. Mir gefallen ausnahmslos alle Titel, aber meine persönlichen Favoriten sind "Back 2B4, One Set of Bones, Winter Sunlight, Rock 'n' Roll Telephone und Speakeasy".

Was für eine grossartige und würdige Abschiedsvorstellung von und für den Ausnahmesänger Dan McCafferty. Wie unglaublich schade, dass er sich aus gesundheitlichen Gründen aus der Band verabschieden musste. Ich verneige mich vor einer der eindrücklichsten und herausragendsten Stimmen der Rock-Geschichte. Der neue Sänger von Nazareth versteht sein Handwerk und kann singen - keine Frage. Wer jedoch die unverwechselbare Stimme von Dan kennt und liebt, der tut sich mit der neuen Besetzung schwer. An diesem Album jedoch kommt man nicht vorbei. Eine uneingeschränkte Kaufempfehlung. Herzlichen Glückwunsch Nazareth und vielen Dank!!

[Abbrechen]