4.0 von 5 Sternen Gut beobachtet, klug formuliert - und VIEL besser als der Titel...., 8. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Das habe ich jetzt akustisch nicht verstanden: und 99 andere Sätze, mit denen man durchs Leben kommt (Taschenbuch)
... und die Gestaltung befürchten lassen. Denn der erste Eindruck ist Sprechblase, riesige gelbgrüne Versalien auf rotem Grund, dümmlich-reißerischer Klappentext, wohl irgendein mariobarthartiger Ratgeber à la Frau/Mann-, Hund/Herrchen-Wörterbuch. Vermutlich soll so eine Zielgruppe angesprochen werden, die im TV-Umfeld vielleicht mit Comedy-affin beschrieben wird. Allerdings glaube ich, daß das Cindyvonmarzahnthomasfreitagmichaelmittermaierundnochmalmariobarth-Publikum an dem Büchlein von Max Scharnigg eher weniger Spaß hat. JA, es eignet sich tatsächlich zum mal-schnell-reinlesen-und-weiter, weil es sich um Kolumnen handelt, die der Autor an anderer Stelle veröffentlichte und hier zusammengestellt hat. Aber, NEIN, es handelt sich nicht um platte Schenkelklopfer und eitles Gewäsch. Vielmehr nimmt Scharnigg eine schöne Auswahl unserer alltäglich gebrauchten Sätzlein, die banalen Aufhänger von Gesprächen, die ohne größere Überlegung benutzten Kurzformeln für irgendeinen Umstand, die nachlässigen Formulierungen mit "voll", "total" und "irgendwie" und beleuchtet dann in der Ich-Form Alltagserlebnisse, Erlebnisse eben, die jedem, mehr oder minder überall widerfahren heutzutage. Heraus kommen dabei schöne kleine Geschichten, bei denen man sich von Überschriften wie "Voll die Pornobrille, ey" und "Boah, voll der Frischluftschock" nicht täuschen lassen sollte - dieser Scharnigg kann schreiben. Teilweise - und ich habe mir lange überlegt, ob dieser Vergleich gerechtfertigt ist - teilweise erreicht Max Scharnigg in seinen kleinen Stories das Niveau von Max Goldt. Etwa, wenn er sich unter der Überschrift, "Was denkst du gerade?", philosophisch der Erkenntnis widmet, daß es meistens einen Grund hat, wenn man seine Gedanken nicht äußert - im günstigsten Falle, weil sie nicht weiter erwähnenswert sind. Sehr erwähnenswert ist hingegen Scharniggs Begabung, in griffigen Bildern zu formulieren, ohne platt zu werden, z.B. bei der Beschreibung des Hindurchgehen-müssens zwischen zwei sich Unterhaltenden: "Ich muß über die verwobenen Sätze eines Gespräches tappen. Danach habe ich überall fremde verbale Spinnenfäden an mir hängen - pfui, igitt!"
Und obwohl der Autor noch recht jung ist und einige Betrachtungen dementsprechend aus dem Blickwinkel des Mit- bis Endzwanzigers erfolgen, ist nie beifallheischende Anbiederei bei seiner Altersgruppe zu spüren, sondern seine Interpretationen des vielleicht schon allein altersbedingt eigenntümlichen Verhaltens wirken eher liebevoll amüsiert und immer respektvoll.
Schön, daß es das Buch gibt. Schade, daß der Verlag (ich hoffe mal, der war das und nicht doch der Max S. selbst) das Buch in der Form in Szene gesetzt hat.

Ort: Bern