newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos WHDsFly Learn More blogger UrlaubundReise Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip

5.0 von 5 Sternen gelungenes Einsteigerbuch, 20. November 2011
Rezension bezieht sich auf: R: Einführung durch angewandte Statistik (Pearson Studium - Scientific Tools) (Taschenbuch)
Im Rahmen meines Studiums habe ich mich schon viel mit Statistik beschäftigt, jedoch mit anderen Programmen - R war somit Neuland für mich.

Die Gliederung des Buches gefällt mir persönlich nicht wirklich, aber das ist mehr oder weniger "Geschmackssache", didaktisch vertretbar ist sie auf jeden Fall.
Es gibt quasi zwei Inhaltsverzeichnisse - eines ganz klassisch fürs komplette Buch und ein weiteres, in dem nur die Fragestellungen bzw statistischen Methoden aufgeführt sind, das erleichtert das Nachschlagen deutlich.

Auch ohne jede Erfahrung fiel mir der Einstieg in R mit dem Buch sehr leicht, in den ersten Kapiteln tastet man sich zunächst mit einfachen Taschenrechner-Funktionen an die doch etwas ungewohnte Eingabemethode heran.

Die Funktionen von R werden anhand von Beispieldatensätzen erklärt, diese gibts gratis zum Download - man kann also direkt "mitarbeiten".
Am Ende jedes Kapitels gibt es einen Überblick über die verwendeten R-Befehle (gut zum Nachschlagen beim Bearbeiten der Übungsaufgaben), eine Zusammenfassung der Konzepte (der statistischen Methoden und Begriffe) und einen kurzen Übungsteil.
Der Index am Ende des Buches ist sehr umfangreich. Stichwörter, R-Funktionen und R-Packages sind durch unterschiedliche Typografie gekennzeichnet. Man findet eigentlich alles, was man braucht.

Ob das Buch auch eine brauchbare Einführung in statistische Methoden/Konzepte generell bietet, kann ich aufgrund meiner Vorkenntnisse nicht beurteilen, für mich war es ja nichts neues mehr. Es wird kurz erklärt, worum es geht, welche Fragestellungen man wie untersuchen könnte/sollte und warum, aber einen tiefen Einblick in die Materie bekommt man nicht - das wäre auch zuviel verlangt von diesem Buch.

Das Buch ist für zukünftige R-Benutzer ein nützlicher Begleiter bei den ersten Schritten.