944 von 1.031 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Samsung Galaxy S3 mini - Eine super Alternative, 22. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy S3 mini I8190 Smartphone (10,2 cm (4 Zoll) AMOLED Display, Dual-Core, 1GHz, 1GB RAM, 5 Megapixel Kamera, Android 4.1) marble-white (Elektronik)
Warum ich mich für das Samsung Galaxy S3 Mini entschieden habe:
==============================================

Bevor ich mir das S3 mini gekauft habe, habe ich mehrere Wochen intensiv recherchiert (Youtube, Chip, Insidehandy, Connect etc.) welches Telefon am besten zu mir passt. Ich hatte zuvor ein Iphone 3GS, dann ein HTC One S (welches aber nach zahlreichen Störungen zurückging) und nun musste ein neues Smartphone her. Als erstes stellte sich die Frage, ob ich einen High-End-Boliden brauche oder ob ein Mittelklassesmartphone ausreicht. Da ich weder ein großartiger Gamer bin, noch ständig HD Videos auf meinem Handy schauen möchte, reicht ein Mittelklassesmartphone ganz klar aus. Wichtig nun bei der weiteren Kaufentscheidung war vor allem die Displaygröße. Es sollte möglich sein das Handy mit einer Hand bedienen zu können, was eben nur bei Smartphones kleiner, gleich 4,3 Zoll möglich ist. Mir wäre hierbei lieber gewesen, wenn im S3 mini ein 4,3 Zoll Display verbaut worden wäre, da es in einer Männerhand (wenn man vor allem schon größere Handys genutzt hat) doch etwas verloren geht. Eine weitere Kaufentscheidung war das Design. Das S3 mini sieht einfach gut aus, wirkt in der Hand sehr wertig. Außerdem wollte ich ein Adroid Smartphone, da ich von IOS gelangweilt bin (viel zu wenig Anpassungsmöglichkeiten) und Windows Mobile für mich noch recht unausgereift und vor allem unübersichtlich wirkt. Natürlich spielte die Ausstattung auch eine Rolle. Ich wollte einfach ein Smartphone das flüssig läuft. Mit einem Dual-Core Prozessor, dem neusten Android und 1 GB Ram wurde das ja auch dann möglich gemacht.
Als Alternative kam dann nur noch das HTC Desire X in Frage, welches aber über keine Frontkamera zur Videotelefonie verfügt.
Eine weitere, eher unwichtige Kaufentscheidung war die sehr nervende Firmenpolitik großer Smartphonehersteller. Zum Beispiel bringt Samsung/HTC ein Top Produkt auf den Markt, 1-2 Monate später die LTE Version, jetzt bei HTC das One X+ und bei Samsung gibt es schon erste News zum S4. Als Kunde komme ich mir bei einer solchen Firmenpolitik doch etwas verarscht vor und würde mich noch viel stärker ärgern, wenn ich 500 Euro für ein Smartphone ausgegeben hätte, das schon nach zwei Monaten nicht mehr das Neuste wäre.

Auf die Specs und Ausstattungen möchte ich nicht eingehen, da diese bereits in der Produktbeschreibung vorhanden sind.

Zum Lieferumfang zählen neben dem S3 mini: 1 x Kopfhöhrer mit verschiedenen Aufsätzen, 1 x USB Kabel, 1 x Ladekabel, 1 x Akku

Zum Gerät pro und contra:
==================

+ Design und Verarbeitung
+ Ausstattung: 2 Kameras, Dual-Core, 1GB Ram
+ schnelle, einfache und schöne Menüführung --> Android läuft sehr flüssig
+ Mobiler W-lan Hotspot
+ Display (scharf, sehr schöne Farben)
+ Speicher erweiterbar
+ Austauschbarer Akku

+/- Musikwiedergabe via Kopfhörer/Lautsprecher: Ganz ok, reicht für normales Musikhören aus
+/- Kamera: Die Kamera macht gute Bilder, man sollte allerdings nicht zu viel von einer 5 Megapixelkamera erwarten. Es dauert auch etwas länger bis die Kamera das Bild scharf gestellt hat. Die Frontkamera reicht für Videotelefonie gut aus, wenn der Gesprächspartner nicht gerade an einem großen Bildschirm sitzt
+/- Gesprächsqualität: Sie ist sicherlich mit gut zu bewerten (kein Rauschen etc.). Da ich allerdings noch nie ein Handy mit schlechter Gesprächsqualität hatte würde ich hier die Qualität eher als normal einordnen. (Wobei man die Lautstärke nicht ganz so laut einstellen kann, wie ich das von bisherigen Geräten gewohnt bin)
+/- Das Laden von Internetseiten via mobile Daten dauert doch etwas länger
+/- Akku: Nach einer Woche Nutzung schafft mein S3 mini einen Tag, am späten Abend muss es dann wieder an die Ladestation. Mit der Akkueinschätzung ist es ja immer relativ schwierig, da jeder sein Handy anders nutzt. Bei mir sind z.B. die mobilen Daten immer an, ca. 40-50 Minuten Internet (Facebook, Whats app, Google etc.), ca. 4 Sms und ca. 2 Anrufe (ca. 3-5 Minuten). Im Vergleich zu alten Barrenhandys ist das natürlich sehr schlecht, aber für heutige Smartphones doch normal. Ich werde mir demnächst, wenn verfügbar, einen besseren Akku im Zubehörshop bestellen.
+/- Touchscreen: Der Touchscreen reagiert schnell und flüssig. Allerdings hat es bisher meiner Meinung nach noch kein Hersteller geschafft einen Touchscreen zu entwickeln, der an den des Iphones herankommt (Tippgenauigkeit).

- Vielleicht die Größe - Wenn man vorher ein 4,3 Zoll Smartphone oder größer genutzt hat, dann geht das S3 mini in einer Männerhand doch etwas verloren
- Mir ist es jetzt schon öfters passiert das plötzlich keine Internetverbindung mehr da war. Das Aus- und Anschalten der mobilen Daten hat aber dann sofort geholfen

Fazit:
====

Das Samsung Galaxy S3 ist ein top Mittelklassesmartphone mit äußerst schönem Design. Alle bisher geladenen Apps laufen flüssig, ebenso das browsen durchs Internet bereitet Freude. Ich würde es allen anderen Geräten wie Iphone 5 oder Samsung Galaxy S3 vorziehen. Ich bin generell der Meinung, dass viele Smartphones auf dem Markt für den Normalverbraucher total "übermotorisiert" sind. Allerdings kann ich auch verstehen, dass neben Gamingfaktoren ebenso Prestigegründe eine wichtige Rolle bei der Kaufentscheidung spielen.
Letztendlich ist das Samsung Galaxy S3 mini ein schickes Alltagshandy, dass typische Anwendungen wie Facebook, E-mail, Whatsapp, Navigation, Nachrichten, Fotos etc. sehr gut erfüllt und damit das Leben etwas angenehmer macht. Ich würde neben der Recherche im Internet aber immer noch dazu raten, sich die Geräte im nächsten Elektronikfachgeschäft live anzuschauen.

Von 6 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 23.11.2012 15:05:47 GMT+01:00
lui-bella meint:
hey,
was gehört denn alles zum lieferumfang dazu? das ist ja auf der seite leider nicht erwähnt :-/

Veröffentlicht am 23.11.2012 17:45:40 GMT+01:00
Glak meint:
Hallo und danke für die ausführliche Rezension :-)

Ich denke auch, dass das S3 Mini für meine Bedürfnisse perfekt wäre, wenn da nicht die vielen kritischen Stimmen zum Akku wären. Damit steht und fällt wohl meine Entscheidung, und wenn es Dir nicht zu viel Mühe macht, würde ich mich sehr freuen wenn Du Deine Erfahrungen hierzu in einigen Tagen noch ergänzen könntest.

Danke und Grüße!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.11.2012 18:18:19 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 23.11.2012 18:19:24 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.11.2012 18:19:45 GMT+01:00
N. Cronauer meint:
Neben dem Smartphone ist im Lieferumfang folgendes enthalten: 1 x Kopfhörer mit verschiedenen Aufsätzen, 1 x USB Kabel (Verbindung S3 - PC) und 1 x Ladekabel (Verbindung S3 - Steckdose).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.11.2012 18:24:45 GMT+01:00
N. Cronauer meint:
Werde ich machen. Beim Einrichten habe ich es gestern permanent an der Steckdose gelassen und heute früh rausgenommen. Bisher reicht das für einen Tag bei normaler Nutzung (ein paar Nachrichten, 1 Anruf, mehrmals Facebook, mehrmals Google). Aber es wird letztendlich noch mind. eine Woche dauern bis man mehr sagen kann. Vielleicht gibts bis dahin auch einen ausführlichen Test bei chip, connect etc.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.11.2012 18:52:30 GMT+01:00
CJ meint:
Vielen Dank für die gute Rezension!
"1 x Ladekabel (Verbindung S3 - Steckdose)" Heißt das, das Handy kann nicht via (Mikro-)USB-Kabel + Adapter an der Steckdose geladen werden, sondern es ist ein extra Ladekabel notwendig? Das wäre nämlich in meinen Augen nicht mehr zeitgemäß und für mich ein K.O.-Kriterium. Darum frage ich vorsichtshalber nach, denn das kann ich mir bei aktuellen Handys nicht vorstellen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.11.2012 19:24:34 GMT+01:00
N. Cronauer meint:
Das war wohl nicht eindeutig beschrieben von mir, tut mir leid! Also es kann mit einem (Mikro-)USB Kabel + Adapter an der Steckdose geladen werden. Es befindet sich aber im Lieferumfang ein reines Ladekabel (auf der einen Seite Netzstecker, auf der anderen Mikro-USB) und ein separates (Mikro-)USB Kabel.

Veröffentlicht am 24.11.2012 10:28:51 GMT+01:00
S.Z. meint:
Erstmal vielen Dank für die ausführliche Rezension!
Hat das Gerät NFC und eine Benachrichtigungs-LED wie das S3?

Viele Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.11.2012 11:29:02 GMT+01:00
Das Gerät hat weder NFC noch die LED

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.11.2012 17:27:42 GMT+01:00
CJ meint:
@N. Cronauer
Okay, vielen Dank! Hatte ich mir auch schon gedacht.
Das Handy habe ich heute im lokalen MM in der Hand gehabt. Macht einen wirklich sehr guten Eindruck. Lustigerweise in etwa genauso groß wie mein in die Jahre gekommenes HTC Desire, aber natürlich mit einem um einiges größeren Bildschirm.
Weiß gefällt mir allerdings nicht so. Dunkelblau auch nicht. Ich hoffe, es läuft ähnlich wie beim S3 und es kommt im Laufe der nächsten Zeit auch noch eine schwarze Variante heraus. Das Auge isst -oder in diesem Fall bedient- ja immer mit. ;-) Dann jedenfalls schlage ich zu.
‹ Zurück 1 2 3 4 Weiter ›