5.0 von 5 Sternen Altes Thema- neu und spannend aufbereitet, 7. November 2008
Rezension bezieht sich auf: GEO Epoche 32/2008 - Das alte Ägypten (Broschiert)
Ich freue mich jedes Mal, wenn ich den Briefkasten öffne und mir eine Geo Epoche Ausgabe entgegenkommt. Diesmal sogar mit DVD, da der Verlag den Abonnenten die Ausgaben mit DVD schmackhaft machen will.
Zuerst war ich etwas skeptisch, da die Autoren das Thema von Ausgabe 3 zu wiederholen schienen. Sie verfassten aber neue Essays und Geschichten rund um die 3000jährige Geschichte dieses alten Kulturvolkes. Und die Bilderteile sind immer sehenswert.
Für mich die tiefgreifenste Erkenntnis war das Kapitel "Der velorene Tempel"(Seite 97).Die Memnon-Kolosse bewchen den Eingangsbereich des Amenophis III Palastes. Und da war ich vor acht Jahren selbst vor den Kolossen gestanden und nichts davon geahnt, dass sich dahinter einst ein wundervoller Tempel erstreckte....

Zuviel will ich jetzt auch nicht verraten.

Die DVD zeigt zwei Teile. Der erste Teil beschäftigt sich mit der Suche nach dem letzten unverserten Grabes eines Pharaos. So findet Howard Carter das Grab des Tutechamuns.
Der zweite Teil nimmt sich der Entzifferung der Hieroglyphen mittels des Rosetta Steins an und zeigt den englisch/französischen Wettlauf.

Ort: Aalen, Baden-Württemberg